Netzwerktreffen „Zeitgenössische Kunst in der Oberpfalz“

12. Dezember 2023: am 12.12.2023 in Schwandorf

Pilotnetzwerk arbeitet an der digitalen Sichtbarkeit der Museen

Mehr Sichtbarkeit der Museen in den digitalen Medien strebt das Pilotnetzwerk „Zeitgenössische Kunst in der Oberpfalz“ an. Im von der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern geförderten Netzwerk engagieren sich fünf Häuser:
Das Luftmuseum in der Amberger Engelsburg stellt in wechselnden Ausstellungen „Luft zum sehen, hören, erleben, begreifen, verstehen“ vor und präsentiert Exponate aus den Bereichen Kunst, Architektur, Design und Technik.
Das Museum SPUR Cham ist im ehemaligen Armenhaus der Stadt, einem spätgotischen Gebäude, eingerichtet. Es präsentiert Malerei, Plastik und Arbeiten auf Papier der Künstlergruppe SPUR, die von 1957 bis 1965 zusammenarbeitete und deren Mitglieder teilweise aus der Oberpfalz stammten.
Ebenfalls in Cham ist die Städtische Galerie Cordonhaus in einem Propsteigebäude aus dem 16. Jahrhundert zu finden. Das Cordonhaus hat sich im Lauf von 40 Jahren mit seinen Ausstellungen zeitgenössischer Kunst als überregional herausragender Kunstort etabliert und ist heute der Mittelpunkt der spannenden Kunstszene im Landkreis Cham.
Das Museum Ludwig Gebhard in der Alten Schule in Tiefenbach zeigt vor allem die farbigen Linolschnitte des international bekannten Druckgrafikers.
Weiter im Verbund ist das Oberpfälzer Künstlerhaus in Schwandorf, das mit seinen Kunstausstellungen in der Kebbel Villa und seinem Artist-in-Residence-Programm international vernetzt ist. Einmal jährlich werden Werke aus der Sammlung zeitgenössischer Kunst des Bezirks Oberpfalz gezeigt. Der Skulpturenpark rund um die Gründerzeitvilla fügt dem Ensemble eine weitere Facette hinzu.

In der Kebbel Villa kamen kürzlich Vertreter aller fünf Institutionen mit dem Projektleiter von „Museum & Tourismus“, Dr. Martin Spantig von der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen, zu einem Erfahrungsaustausch zusammen. Themen zur Wahrnehmung der Museen durch künstliche Intelligenz wurden diskutiert: Findet Chat-GPT unsere Museen?

Das Netzwerk arbeitet daran, zeitgenössische Kunst auch im ländlichen Raum als Faktor im Tourismus zu verankern.

Im Anschluss an das Netzwerktreffen führte Direktor Jürgen Dehm durch die aktuellen Ausstellungen in der Kebbel Villa „Peeling. Absolvent:innen der Klasse Nicole Wermers von der Akademie der Bildenden Künste München“ und „Hell Gette: Welcome to Hell“. Auch das Internationale Künstlerhaus, die Wohn- und Arbeitsstätte für den internationalen Austausch, wurde besichtigt.

Luftmuseum Amberg
www.luftmuseum.de