Mobile Retter am Universitätsklinikum Regensburg geehrt

21. Juli 2023: Ersthelfer-Netzwerk auch im Landkreis Cham
Stellvertretender Landrat Markus Müller freute sich mit einem Teil der Multiplikatoren und Verantwortlichen des Netzwerks der Mobilen Retter über die Ehrung.

Bei einem Herz-Kreislaufstillstand entscheiden oft wenige Augenblicke über Leben oder Tod. Um schon vor dem Eintreffen von Notarzt und Rettungsdienst eine optimale Erste Hilfe zu gewährleisten, wurde vor zwei Jahren von der Uniklinik Regensburg das Netzwerk „Mobile Retter“ gegründet. Registrierte Ersthelfer in der Nähe des Einsatzortes werden per App alarmiert und zum Einsatzort geleitet, damit sofort mit Wiederbelebungsmaßnahmen begonnen werden kann. Auch im Landkreis Cham haben sich schon 256 ehrenamtlich engagierte Helferinnen und Helfer für das Netzwerk registriert. Im Bereich Cham, Regensburg und Neumarkt i.d.Opf. gibt es insgesamt 1755 Mobile Retter.

Diese Woche wurden einige Persönlichkeiten aus dem Landkreis Cham, die als Multiplikatoren federführend beim Aufbau und der Ausweitung des Netzwerks tätig sind, bei einer Festveranstaltung im Universitätsklinikum Regensburg (UKR) geehrt. Stellvertretender Landrat Markus Müller, der die Geehrten aus dem Landkreis Cham begleitete, freut sich über das Engagement: „Es ist großartig, wie engagierte Menschen mit dem gezielten Einsatz von digitaler Technologie dazu beitragen, die Rettungskette zum Schutz von Menschenleben gerade am Anfang zu stärken. Ich danke allen, die sich dieser Aufgabe stellen, um ihren Mitbürgerinnen und Mitbürgern in der Not zu helfen.“

Die geehrten Multiplikatoren aus dem Bereich Cham sind: Joseph Kraus (Cham); Dominik Lommer (Cham); Richard Raum (Cham); Fabian Seebauer (Cham); Florian Adam (Eschlkam); Isabell Alt (Pemfling); Michael Amann (Roding); Dr. Stefan Enderlein (Arnschwang); Dr. Thomas Etti (Willmering)