Minstacher Vereine spenden 500 Euro für „Bürger helfen Bürgern“

17. Oktober 2023: Stefan Schönberger überreicht Spende an Hilfs- und Spendenfonds
Stefan Schönberger, Stadtrat aus Chammünster, überreichte eine Spende in Höhe von 500 Euro an die Schirmherrin des Hilfs- und Spendenfonds „Bürger helfen Bürgern“

Der Neubau der Weißen Brücke zwischen Chammünster und Altenstadt ist für die Bürgerinnen und Bürger der beiden Ortsteile von besonderem Wert. Aus diesem Grund war es den örtlichen Vereinen ein Anliegen, sich bei dem Landkreis für die finanzielle Unterstützung des Projekts erkenntlich zu zeigen.

Das betonte Stadtrat Stefan Schönberger bei der offiziellen Übergabe einer Spende in Höhe von 500 Euro an die Hilfs- und Spendenfonds „Bürger helfen Bürgern.“ „Mit der Spende möchten die Vereinsvorstände den Menschen in der Region etwas zurückgeben und auf diese Weise ihre große Dankbarkeit und Wertschätzung gegenüber der Stadt und dem Landkreis zum Ausdruck bringen, die dieses Vorhaben, den Neubau der Weißen Brücke, ermöglicht haben“, sagte der Stadtrat aus Chammünster bei einem persönlichen Treffen mit Schirmherrin Andrea Löffler, die den Geldbetrag im Landratsamt Cham in Empfang genommen hat. Bereits im August konnten 1800 Euro an verschiedene Organisationen in Chammünster und der Stadt Cham übergeben werden.

Zahlreiche Vereine aus Chammünster hatten die offizielle Einweihungsfeier des Brückenbaus Ende Juni zum Anlass genommen, um den geselligen Anteil der Veranstaltung mit dem Verkauf von Essen, Getränken und Kaffee und Kuchen zu unterstützen. Die Erlöse aus diesem Verkauf kommen nun einem gemeinnützigen Zweck zugute. Beteiligt an der Gemeinschaftsaktion waren neben den fünf örtlichen Feuerwehren Chammünster, Hof, Gutmaning, Haderstadl und Chameregg auch die Soldaten- und Reservistenkameradschaft (SuRK) Chammünster sowie Schützengilde, FCC, KAB und der Obst- und Gartenbauverein.

Die Schirmherrin sprach ihren großen Dank für die finanzielle Unterstützung aus. Die Spende an „Bürger helfen Bürgern“ leiste einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung von Familien und Einzelpersonen im Landkreis, die plötzlich und unverschuldet in Not geraten sind und deshalb auf Hilfe angewiesen sind. Diesem Personenkreis eine schnelle und unbürokratische Hilfe zu gewährleisten, ist das Ziel des Hilfs- und Spendenfonds.