Mehr Busse in Richtung Arber und Regensburg - Mobilitätszentrale künftig auch Samstag geöffnet

04. März 2024: Seit 4. März fahren auf den häufig genutzten Buslinien wie Furth im Wald - Neukirchen - Lam - Arber Bergbahn (590) und Cham - Falkenstein – Wörth a.d.D. - Regensburg (810) am Wochenende weitere Busse.
ÖPNV Fahrplan Cover 2024

Werktags wurde das Angebot im Raum Rötz, Schönthal, Gleißenberg und Waldmünchen erweitert. „Das ÖPNV-Angebot in unserem Flächenlandkreis muss so flexibel gestaltet sein, dass es auf Nachfragesteigerungen reagieren kann“, stellt Landrat Franz Löffler das Ziel klar. Mit der Mobilitätszentrale habe der Landkreis dafür eine Drehscheibe, die sich mit allen Beteiligten austausche und das System für die Nutzerinnen und Nutzer laufend optimiere.

„Gemeinsam mit den Verkehrsunternehmen haben wir die Auslastung der Buslinien untersucht“, erläutert Thomas Ederer, Leiter der Mobilitätszentrale des Landkreises, die aktuellen Änderungen. Dadurch sei es möglich, die Busse gezielt da einzusetzen, wo der größte Bedarf ist.  Möglich wird die Erweiterung nämlich durch die Reduzierung von Samstagsangeboten auf weniger genutzten Linien wie Rötz - Waldmünchen, Rötz - Cham, Furth i. Wald/Gleißenberg - Cham bzw. Waldmünchen sowie in den Verbindungen Waldmünchen - Cham und Cham - Bad Kötzting - Lam, wo auch Bahnverbindungen genutzt werden können.

Von digital bis Hosentasche

Einen Überblick über diese Neuerungen geben die aktualisierten Fahrpläne der Mobilitätszentrale, die seit 4. März gelten. Diese können in der Wohin-du-Willst-App, allen gängigen Fahrplanmedien und auf der Internetseite: www.landkreis-cham.de/mobilitaet abgerufen werden. Darüber hinaus werden die neuen Fahrpläne für dieses Jahr auch in Papierform - im handlichen Format als Taschenfahrplan erscheinen. Dieser kann ab Mitte März in der Mobilitätszentrale, in den Gemeinden, im Landratsamt und den Bahnhöfen mitgenommen werden. Erstmals sind darin auch die Sommerfahrpläne der Freizeit- und Wanderbusse veröffentlicht.

Erweiterte Öffnungszeiten

Die Mobilitätszentrale in der Bahnhofstrasse 6 baut ihren Service weiter aus und verlängert die Öffnungszeiten. „Für die Bürgerinnen und Bürger bedeutet das hinsichtlich der Beratungs- und Informationsleistungen rund um den ÖPNV mehr zeitliche Flexibilität“, lädt Landrat Franz Löffler ein, sich über das ÖPNV-Angebot auch im persönlichen Gespräch zu informieren. Ab dem 1. April hat die Mobilitätszentrale montags, dienstags und freitags von 7.30 - 12.30 Uhr geöffnet. Am Mittwoch ist nun von 7.30 - 17 Uhr eine Stunde länger geöffnet, am Donnerstag sogar von 7.30 bis 18 Uhr. Neu ist, dass die Mitarbeitenden der Mobilitätszentrale nun auch samstags von 8.30 bis 11.30 Uhr ihren Service anbieten.