Landratsamt Cham präsentiert sich auf der Chamlandschau 2023

07. September 2023: Einblicke in Gesundheitsförderung, Kreiswerke und Co.
Chamlandschau 2023 - Das Team des Landkreises Cham freut sich auch dieses Jahr darauf, mit den Besuchern der Chamlandschau am Stand des Landratsamts ins Gespräch zu kommen

Die vielfältigen Aktivitäten des Landratsamts Cham näher kennenlernen, mit Mitarbeitenden persönlich ins Gespräch kommen oder mit einer VR-Brille virtuelle Berufswelten erkunden: Bei der Chamlandschau 2023 erwartet die Besucher auch in diesem Jahr ein attraktives Angebot am Stand des Landkreises Cham. Landrat Franz Löffler lädt alle Gäste der Gewerbeschau zu einem Besuch ein: „Wir haben für unsere Gäste ein informatives und abwechslungsreiches Programm vorbereitet, bei dem Alt und Jung auf ihre Kosten kommen.“

Das Spektrum der Themen reicht von der Gesundheitsförderung und Pflege, Abfallwirtschaft und erneuerbaren Energien über Tourismus und Wirtschaft bis hin zur Berufsorientierung.
Am ersten Messetag am Freitag, 15. September, informiert die Gesundheitsregion Plus über die Themen Gesundheitsvorsorge, Pflege und Hebammenhilfe. Wissenswerte Hinweise über Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung erhalten Besucherinnen und Besucher zudem von der Fachstelle für Pflege- und Behinderteneinrichtungen (FQA).

Kreiswerke informieren über Abfallwirtschaft und Erneuerbare Energien
Am Samstag, 16. September, steht bei den Kreiswerken Cham nachhaltige Abfallwirtschaft und die Nutzung erneuerbarer Energien im Mittelpunkt. So können Bürgerinnen und Bürgern etwa das Angebot des Zukunftsbüros näher kennenlernen, das mit einer kostenlosen und fachlich kompetenten Beratung bei der Planung von energetischen Sanierungsmaßnahmen weiterhilft.
Welche Fülle an Freizeit- und Erholungseinrichtungen, Sehenswürdigkeiten und kulturellen Einrichtungen der Landkreis Cham als Qualitätsnaturpark zu bieten hat, bringt das Sachgebiet Tourismus am Sonntag, 17. September, den Besuchern am Stand des Landkreises näher.

Mit der VR-Brille virtuelle Berufswelten erkunden
Der Montag auf der Chamlandschau gehört traditionell den Schülern. Passend dazu bietet das Sachgebiet Wirtschaftsförderung und Regionalmanagement zusammen mit Vertretern des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V. eine digitale Berufsorientierung an. Mit Hilfe eines VR-Systems tauchen Schülerinnen und Schüler in virtuelle Berufswelten ein und führen ein virtuelles Praktikum in unterschiedlichen Branchen durch.

Einblicke in das Arbeitsumfeld und die Berufsperspektiven im öffentlichen Dienst vermittelt dazu die Personalabteilung des Landratsamtes mit Informationen über die Beschäftigungs- und Ausbildungsmöglichkeiten in den Bereichen Verwaltung, Informatik, Handwerk und Umwelt. Personaler und Auszubildende informieren darüber aus erster Hand und berichten von den interessanten und abwechslungsreichen Aufgaben sowie Karrierechancen.