Landrat Löffler übernimmt Ehrenschirmherrschaft für FFW Ränkam

14. Dezember 2023: Feierstunde mit Schirmherrenbitten im Landratsamt Cham
Landrat Franz Löffler (4.v.r.) begrüßte eine Abordnung der FFW Ränkam zum Schirmherrenbitten im Landratsamt Cham

Landrat Franz Löffler hat sich bereit erklärt, die Ehrenschirmherrschaft für das  Jubiläumsfest der FFW Ränkam zum 150-jähriges Bestehen zu übernehmen. Bei einer kleiner Feierstunde im Landratsamt Cham erteilte Löffler seine Zusage an eine Abordnung der Feuerwehr mit den Festleitern Klaus Brandl, Thomas und Alexander Christl. „Die Feuerwehr ist nicht nur ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft. Sie ist maßgeblich für ein lebendiges soziales Miteinander in den Kommunen. Diese Tradition müssen wir pflegen und fortführen. Deshalb fühle ich mich geehrt und sage gerne zu, die Ehrenschirmherrschaft zu übernehmen“, sagte Landrat Franz Löffler.

Zuvor hatten die drei Festleiter das Schirmherrenbitten ganz traditionell in Gedichtform vorgetragen. „Eine Zusage von Herrn Landrat gäbe uns an den vier Tagen die große Ehr, wir wären alle sehr stolz in unserer Wehr“, wandte sich Klaus Brandl an Löffler. Nach dessen Einwilligung überreichten die Festleiter dem Chamer Landrat einen symbolischen Regenschirm, bedruckt mit bayerischem Rautenmuster.

Anschließend ließen die Beteiligten den Termin bei Brotzeit und Getränken ausklingen. Gesprächsthemen waren unter anderem der aktuelle Stand der Festvorbereitungen sowie die Entwicklungen in der Ortschaft generell. Teil der Abordnung waren neben den drei Festleitern der Kommandant Matthias Schötz, Vorsitzender Kevin Roßmann sowie die Festmutter Elisabeth Fellner, Festbraut Veronika Schreiner und Ehrenfestmutter Gisela Roßmann. Stattfinden wir das Jubiläumsfest der FFW Ränkam an vier Festtagen von 14. bis 17. Juni. Für die weiteren Organisation des Feuerwehrfestes wünschte der Chamer Landrat den Verantwortlichen viel Erfolg und gutes Gelingen.