Landrat Franz Löffler gratuliert „Bayerns bester Schülerlotsin“

01. August 2023: Runa Beckmann nach Titelsieg beim Landeswettbewerb geehrt
Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Landratsamt Cham gratulierte Landrat Franz Löffler der Schülerlotsin Runa Beckmann zu ihrem herausragenden Erfolg beim bayerischen Wettbewerb der Schülerlotsen

Landrat Franz Löffler hat die Schülerlotsin Runa Beckmann zu einer Feierstunde im Landratsamt Cham empfangen, um ihr im Namen des Landkreises zu ihrem Erfolg beim bayernweiten Wettbewerb der Schülerlotsen zu gratulieren. „Schülerlotsen sind eine wichtige Unterstützung für Polizei und Verkehrswacht im täglichen Schulverkehr. Wer mit der Kelle in den öffentlichen Straßenverkehr eingreift, nimmt eine verantwortungsvolle Aufgabe wahr. Damit tragen sie in hohem Maße zu unserer Sicherheit bei“, beglückwünschte der Chamer Landrat die Schülerin des Joseph-von-Fraunhofer-Gymnasiums und überreichte als Zeichen der Wertschätzung ein kleines Geschenk des Landkreises.

Nach ihrem Sieg beim Bezirksentscheid hat sich die 17-jährige Schülerlotsin aus Laichstätt beim bayerischen Finale durchgesetzt und damit den Titel "Bayerns beste Schülerlotsin" gewonnen. Neben einer theoretischen Prüfung galt es im praktischen Teil das eigene Können bei verschiedenen Situationen im Straßenverkehr zu beweisen, unter anderem musste in mehreren Durchgängen Entfernung, Geschwindigkeit und Bremsweg von Fahrzeugen möglichst präzise abgeschätzt werden. Zu den weiteren Teilnehmern der Ehrung gehörten der Chamer Bürgermeister Martin Stoiber, der 1. Vorsitzende der Kreisverkehrswacht Cham Christian Schindler sowie Vertreter der Chamer Polizei und der Schulleitung des Joseph-von-Fraunhofer-Gymnasiums, welche der Gewinnerin allesamt zu ihrem bemerkenswerten Erfolg gratulierten.

Ehrung von Runa Beckmann
An der Ehrung von Runa Beckmann im Landratsamt Cham nahmen neben dem Chamer Landrat Franz Löffler auch der Chamer Bürgermeister Martin Stoiber, der 1. Vorsitzende der Kreisverkehrswacht Cham Christian Schindler sowie Vertreter der Chamer Polizei und der Schulleitung des Joseph-von-Fraunhofer-Gymnasiums teil.