Landrat Franz Löffler empfängt neuen Leiter der Bayerischen Staatsforsten Roding

06. Juli 2023: Persönliches Gespräch mit Dominik Schwarz im Landratsamt
Landrat Franz Löffler (links) begrüßte den Leiter des Forstbetriebs Roding Dominik Schwarz zu einem persönlichen Austausch im Landratsamt Cham

Am Montag, 3. Juli, hat Landrat Franz Löffler den neuen Leiter des Forstbetriebes Roding Dominik Schwarz zu einem persönlichen Austausch im Landratsamt Cham begrüßt. Im Namen des Kreistags, aber auch persönlich gratulierte der Chamer Landrat dem 35-jährigen Forstwirt zur neuen Aufgabe und wünschte viel Erfolg und ein glückliche Hand bei allen Entscheidungen in der neuen Position. Der Forstbetrieb Roding ist verantwortlich für eine Gesamtfläche von mehr als 21.100 Hektar. Dies stellt einen herausragenden Anteil der Wald- und Forstbestände im Landkreis Cham dar und umfasst darüber hinaus Teile des Oberpfälzer- und Bayerischen Waldes in Ostbayern.

Klimawandel ist größte Herausforderung
Nach einem Studium der Forstwissenschaften in Weihenstephan war Schwarz zunächst im Forstreferendariat in Rheinland-Pfalz, bevor er 2016 zu den Bayerischen Staatsforsten wechselte. Nach verschiedenen Stationen im Forstbetrieb Heigenbrücken im Spessart und Bodenmais arbeitete Schwarz zuletzt als Büroleiter von Reinhardt Neft, dem Vorstand der Bayerischen Staatsforsten. Seit Ende Februar 2023 ist Schwarz für die Leitung des Forstbetriebs Roding verantwortlich. Der Forstwirt lebt in Bruck in der Oberpfalz.

Als größte Herausforderung für die Zukunft nannte Schwarz den Umgang mit den Folgen des Klimawandels und die Umsetzung von erfolgreichen Zukunftsstrategien. Landrat Franz Löffler sicherte die Unterstützung des Landkreises zum Wohle eines guten Verhältnisses zwischen Mensch und Natur zu. Die Gesprächspartner bekräftigten, die gute Zusammenarbeit und den offenen Austausch zwischen Staatsforsten und Landkreis in Zukunft fortzuführen. Nur wenn alle Akteure der öffentlichen Hand an einem Strang ziehen, könnten sich die heimischen Forst- und Waldbestände nachhaltig entwickeln.