Landkreis liefert Gründungsbausteine für bayernweite Open Data Plattform

23. Mai 2023: Landrat hebt Mehrwert für Unternehmen und die Zivilgesellschaft hervor
OpenDataCham

„Ein besseres Bayern durch Daten: Einfach vertrauenswürdig, vernetzt“, mit diesem Slogan ist die Plattform Open Data Bayern am 22. Mai gestartet. Als einer von zwei kommunalen Pionieren mit dabei - der Landkreis Cham. „Daten sind der Treibstoff der digitalen Gesellschaft. Deswegen betreibt der Landkreis Cham schon seit 2015 eine eigene OpenData-Plattform“, erläutert Landrat Franz Löffler.

Diese sei nun „Gründungsbaustein“ der neuen bayernweiten Plattform der Bayerischen Agentur für Digitales www.opendata.bayern, auf der Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen ab sofort kostenlos öffentliche Daten von Staat und Behörden abrufen können.

Landkreis Cham Vorreiter in Bayern
„Damit schaffen wir einen Mehrwert für Wissenschaft, Verwaltung, Unternehmen – für die Zivilgesellschaft“, ist sich Landrat Löffler sicher. „Der Landkreis Cham ist hier wieder einmal ein Vorreiter in Bayern.“ Denn neben dem Landkreis Cham liefert zum Start der Plattform nur die Stadt Würzburg Daten. Die restlichen Daten sind dem Geoportal Bayern entnommen. Weitere Daten sollen aber sukzessive hinzukommen.

Wenn man so derzeit auf „Daten entdecken“ klickt, taucht erst einmal der Landkreis Cham auf. Von 772 Datensätzen liefert der Landkreis immerhin 227 - von Naturdenkmälern und Landschaftsbestandteilen bis hin zu Radwegen im Landkreis Cham. „Wir haben mit unserem interkommunalen Geoinformationssystem über Jahre hinweg ein umfangreiches und funktionierendes Werkzeug für die Gemeinden, den Landkreis, aber auch die Unternehmen und Bürger aufgebaut“, erläutert Dr. Ulrich Huber, verantwortlich für das Geoinformationssystems am Landratsamt. „Wir haben konsequent daran gearbeitet, Daten für alle bereitzustellen. Denn Daten sollen nutzbar sein. Es hilft nichts, wenn die Informationen in Archiven verstauben.“

Digitale Welt lebt von Daten
In erster Linie spricht das kommunale Angebot Planungsbüros, Architekten, Verlage und ähnliche Betriebe an. Aber auch interessierte Bürger, Vereine und Touristiker kämmen hier auf ihre Kosten. Darüber hinaus haben die OpenData-Nutzer die Sicherheit, stets mit aktuellen Datenbeständen der Landkreisverwaltung versorgt zu werden. „Die digitale Welt lebe davon, dass Daten genutzt und Synergien erkannt werden“, fasst Landrat Franz Löffler zusammen.

Das Interkommunale Geoinformationssystem des Landkreises Cham (IkGIS-Cham) ist eine funktionierende, kommunale Geodateninfrastruktur für Verwaltung, Bürger und Wirtschaft. Das IkGIS-Cham wird laufend weiterentwickelt und den steten technischen Innovationen angepasst, frei nach dem Motto: Bei den meisten kommunalen Verwaltungshandlungen spielt der geographische Raumbezug eine Rolle. Daher ist eGovernment ohne GIS nicht realisierbar. Weitere Informationen unter: www.landkreis-cham.de/service-beratung/geoinformationen/

Weitere Informationen können der Pressemitteilung des Bayerischen Digitalministeriums entnommen werden.