Landkreis investiert in moderne Kreisstraßen

31. Oktober 2023: 3,5 Millionen Euro für Ausbau und Erneuerung von Straßen und Brücken
Der Landkreis Cham investiert in moderne Kreisstraßen

Mehr als 425 Kilometer Straßen mitsamt Brückenbauten und Unterführungen: Für den täglichen Verkehr im Landkreis Cham ist das Netz der Kreisstraßen von zentraler Bedeutung. „Moderne Verkehrswege sind unverzichtbar für eine zukunftsfähige Mobilität im ländlichen Raum“, betont Landrat Franz Löffler. „Der Landkreis Cham investiert deshalb auch im Jahr 2023 wieder kräftig in die Erneuerung und den Ausbau von wichtigen Verkehrsadern.“

1,7 Millionen Euro für Ausbau der Ortsdurchfahrt Neubäu
Insgesamt fließen im laufenden Jahr rund 3,5 Millionen Euro in Baumaßnahmen, die unter der Federführung der Tiefbauabteilung des Landratsamts der Modernisierung einer Vielzahl von Streckenabschnitten zugutekommen. Mit geschätzten Gesamtkosten von 1,6 Millionen Euro entfällt der Löwenanteil auf den Ausbau der Kreisstraße CHA23 mit der Ortsdurchfahrt Neubäu, wo der Ausbau auf einer Länge von 1030 Metern im Sommer begonnen hat. Die teils schmale Fahrbahn mit dem schadhaften Asphaltbelag erhält je nach den örtlichen Begebenheiten eine Breite von fünf bis sechs Metern. Kombiniert wird die Maßnahme an dem wichtigen Zubringer zur B16 und zur B85 mit der Verlegung von Leerrohren für den Glasfaserausbau durch den Eigenbetrieb „Digitale Infrastruktur“ des Landkreises Cham. Die Fertigstellung der Ausbaumaßnahme ist bis Ende des Jahres vorgesehen.

CHA 31 bei Raubersried erneuert
Weitere Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrsbedingungen werden an der Ortsdurchfahrt der CHA7 in Michelsneukirchen durchgeführt. Auf einer Länge von 410 Metern wird dieser Streckenabschnitt auf eine Breite von 6,35 Meter ausgebaut. Zur Sicherheit der Fußgänger wird ein behindertengerechter Fußgängerweg im gesamten Ausbaubereich mit einer Breite von 1,80 m errichtet. Auch hier wird mit einer Fertigstellung bis Ende des Jahres gerechnet. Bereits ausgeführt wurde der Ausbau der Kreisstraße CHA 31 zwischen Raubersried und dem Fronauer Kreuz. Wegen der teils zu schmalen Fahrbahn und dem schadhaften Asphaltbelag wurde die Fahrbahn auf einer Länge von ca. 242 m durch eine Verstärkung des Oberbaus mit Fahrbahnanbau ausgebaut. Im restlichen Teil von ca. 600 m wurden die Asphaltschichten erneuert und verstärkt.

Sanierung von drei Brückenbauten
Neben der Ortsdurchfahrt der CHA2 in Zandt und dem Abschnitt der CHA 14 zwischen Freundelsdorf und Aumühle wurde auch die Ortsdurchfahrt der CHA55 in Weiding durch Deckenbauarbeiten auf den neusten Stand der Zeit gebracht. Um die Verkehrsbelastung möglich gering zu halten, wurden die Arbeiten von der Tiefbauabteilung allesamt auf die Sommerferien gelegt und auch ausgeführt, wodurch der Schulbusverkehr nicht behindert wurde. Für Unterhaltungsmaßnahmen wie diese hat der Landkreis im laufenden Jahr knapp 450.000 Euro aufgewendet. Davon wurde eine Summe von 100.000 Euro in die Modernisierung von Brückenbauwerke investiert. Erfolgreich saniert werden konnte mit diesen Mitteln die Regenbrücke in Miltach auf der CHA 51 sowie die Brücke über den Biberbach auf der CHA 38. Ebenso erstrahlt die Brücke über die Schwarzach bei Hirschhöf von nun an wieder in neuem Glanz.