Landkreis Cham verleiht wieder Innovationspreis und Nachhaltigkeitspreis

21. März 2024: Vorschläge ab sofort möglich – Verleihung bei Gala im Herbst
Innovationspreis Landkreis Cham

Ab sofort sind Nominierungen für den Innovationspreis „Beste Aussichten“ 2024 im Landkreis Cham möglich.
Der Verein „Aktionskreis Lebens- und Wirtschaftsraum Landkreis Cham e.V.“ lobt den begehrten Preis aus. Als Sponsor beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder die Sparkasse im Landkreis Cham. Bei der Innovationsgala am 17. Oktober findet die Preisverleihung statt.

Mit dem Innovationspreis werden herausragende innovative Leistungen im Landkreis Cham gewürdigt. Vorsitzender und Landrat Franz Löffler zur Zielsetzung des Preises: „Wir wollen damit eine Kultur der Innovation fördern und die Themen Innovation und Nachhaltigkeit in der Öffentlichkeit stärker verankern. Die Innovationsfähigkeit unserer kleinen und mittleren Unternehmen ist gerade in diesen herausfordernden Zeiten ein klarer Wettbewerbsvorteil und treibt die wirtschaftliche Entwicklung unserer Region entscheidend voran. Wir unterstützen die Unternehmen dabei und sorgen für günstige Rahmenbedingungen.“

Oberstes Kriterium für eine Auszeichnung ist in der Kategorie „Innovation“ die innovative Leistung, wobei die Innovation als die Durchsetzung einer technischen, organisatorischen, institutionellen oder sozialen Neuerung zu definieren ist. In der Kategorie Nachhaltigkeit wird insbesondere auf die erfolgreiche Verbindung von sozialer Gerechtigkeit, von Umweltverträglichkeit und Ressourceneinsatz sowie von Wirtschaftlichkeit geachtet.

Neben der Innovation bzw. Nachhaltigkeit fließt auch das Engagement für den Lebens- und Wirtschaftsraum Landkreis Cham, die Leistung des Unternehmens, der Institution oder der Person sowie der Beitrag zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit der Region „Landkreis Cham“ in die Wertung mit ein. Außerdem wird von der Jury auf die Umsetzung bzw. Tragfähigkeit der Innovation geachtet, reine Ideen oder Visionen werden nicht ausgezeichnet.

Die Auszeichnung mit dem Innovationspreis „Beste Aussichten“ erfolgt auf Vorschlag. Ein Selbstvorschlag ist ausgeschlossen. Institutionen, Organisationen, Kammern, Verbände, Kommunen, Unternehmen und Bürger sind aufgerufen, mögliche Preisträger zu nominieren. Die Nominierten werden daraufhin aufgefordert, eine Bewerbung abzugeben und ihre Innovation darin näher zu erläutern. Die Jury wählt unter allen Bewerbern einer Kategorie einen Preisträger aus.

Nähere Informationen zum Innovationspreis, zum Nachhaltigkeitspreis, zu den Richtlinien und der Jury sowie zur Nominierung finden Sie unter Innovationspreis

Nominierungsschluss ist der 15. Mai 2024.