Landkreis Cham startet Podcast-Reihe zur Gesundheitsversorgung im Grenzraum

18. Juli 2023: Gemeinsames Medienprojekt mit Europaregion Donau-Moldau und Technischer Hochschule Deggendorf
Cover-Podcast:

Um den Menschen unserer Region die Besonderheiten des Grenzraumes im Hinblick auf unsere Gesundheitsversorgung näher zu bringen, startete die Europaregion Donau-Moldau (EDM) am Bezirk Oberpfalz gemeinsam mit der GesundheitsregionPlus im Landkreis Cham und der Technischen Hochschule Deggendorf ein neues Format: eine Podcast-Reihe namens „Gesund leben in der EDM“. Das populäre Genre soll Institutionen aus der grenzübergreifenden Gesundheitsversorgung vorstellen und bekannter machen. Hintergrund ist, dass entlang des Grenzraumes viele bisher einzigartige Maßnahmen ergriffen wurden, um den Bürgern eine versorgungssichere und hochwertige Lebensqualität vor Ort anzubieten.

„Was unsere Grenzregion im Bereich der grenzübergreifenden medizinischen Versorgung leistet, hat Signalwirkung für die EU-Grenzräume in ganz Deutschland. Durch die Podcast-Reihe wird die Vielfalt dieser Innovationen in einem modernen und ansprechenden Medienformat aufgezeigt und damit den Menschen auf kreative Weise näher gebracht. Ein starkes Zeichen, dass unsere Europaregion weiter erfolgreich zusammenwächst“, begrüßt der Bezirkstagspräsident der Oberpfalz und Chamer Landrat Franz Löffler den Start dieses innovativen Projekts.

Verankerung des europäischen Grundgedankens

Seit 2012 existiert die trilaterale Arbeitsgemeinschaft namens „Europaregion Donau-Moldau“. Neben der Oberpfalz gehören sechs weitere Partnerregionen wie Niederbayern, Oberösterreich, das niederösterreichische Most- und Waldviertel, Pilsen, Südböhmen und Vysočina mit über sechs Millionen Menschen auf 60.000 km² dazu. Der länderübergreifende Zusammenschluss zielt auf die Verankerung des europäischen Grundgedankens ab und den Fortschritt der Region im Hinblick auf Industrie 4.0, Tourismus und Gesundheit.

In bisher sieben geplanten Folgen werden Einrichtungen wie der Grenzübergreifende Rettungsdienst Bayern Tschechien, der TC Grafenau zu Innovationen für die Pflege, das MedTechCluster Linz zur Unterstützung von Gesundheitsstartups in unserer Region oder auch das neue ErasmusPlus Angebot der VHS Cham in der Pflegefachkraftausbildung in Bad Kötzting authentisch interviewt. Alle vierzehn Tage jeweils am Donnerstag erscheint eine neue Podcastfolge, los geht’s am 27.07.2023. Der Zugang ist kostenfrei und kann über Spotify oder z.B. die Homepage des Landkreises aufgerufen werden.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Die Beteiligten am Podcast-Projekt sprechen über Themen wie den Grenzübergreifenden Rettungsdienst Bayern Tschechien, das neue ErasmusPlus Angebot der VHS Cham und viele andere innovative Gesundheitseinrichtungen im Grenzraum.