Landkreis Cham startet neues virtuelles Ausbildungsportal

21. Juni 2023: Schülerinnen und Schüler können sich online über Betriebe informieren
Einen hilfreichen Überblick über die Ausbildungsmöglichkeiten im Landkreis Cham bietet das neue virtuelle Ausbildungsportal für angehende Berufseinsteiger (Foto: ©contrastwerkstatt/ stock.adobe.com)

Wenn sich die Schullaufbahn dem Ende zuneigt, stehen viele Schulabgänger vor einer schwierigen Entscheidung: Welcher Beruf passt zu meinen Interessen und Fähigkeiten? Welche Betriebe bilden in meiner Heimatregion aus und welche Ausbildungswege existieren überhaupt?

Um junge Menschen und ihre Eltern bei der Berufsorientierung zu unterstützen, hat der Landkreis Cham zusammen mit der Wirtschaftsförderung ein virtuelles Ausbildungsportal entwickelt. Ab sofort finden angehende Berufseinsteiger dort einen digitalen Überblick über die breite Palette von Ausbildungsbetrieben im Landkreis. Sortiert ist das Angebot nach den wirtschaftlichen Tätigkeitsfeldern der Unternehmen. Das Spektrum reicht von der Baubranche über das Handwerk, Hotel- und Gastronomie und Industrie bis zum Sozialen Bereich.

Innovative und zeitgemäße Lösung für Berufsorientierung
Der Chamer Landrat Franz Löffler begrüßt das neue digitale Angebot als wichtigen Baustein bei der Berufsorientierung: „Das virtuelle Ausbildungsportal ist eine innovative Lösung, um den Bedürfnissen der Jugendlichen gerecht zu werden und ihnen eine zeitgemäße Möglichkeit zur Berufsorientierung zu bieten. Damit schaffen wir eine sinnvolle Ergänzung zu den Berufswahlmessen und ermöglichen den Schülerinnen und Schülern die bestmöglichen Chancen für ihre berufliche Laufbahn.“

Der Landkreis Cham organisiert bereits erfolgreich drei große Berufswahlveranstaltungen pro Jahr: Die Ausbildungsmesse AZUBI live, die Messe für soziale Berufe CHAM Sozial und die Studienwahlmesse Academicus. Diese Veranstaltungen bieten eine hervorragende Möglichkeit, direkten Kontakt zu Unternehmen und Bildungseinrichtungen herzustellen.

135 Berufsbilder dank starker und innovativer Unternehmen
Das neue Portal ermöglicht es den Berufsanfängern nun, Informationen über Ausbildungsplätze und Karrieremöglichkeiten in der Region unabhängig von Ort und Zeit kostenlos abrufen zu können. Gleichzeitig bietet es allen auszubildenden Betrieben der Region die Möglichkeit, die eigenen Angebote, Anforderungen und Karrieremöglichkeiten ohne zeitliche Befristung zu präsentieren. Auch für Firmen ist die Teilnahme an der Ausbildungsplattform kostenfrei.

„Der Landkreis Cham ist stolz darauf, ein breit gefächertes Ausbildungsangebot zu bieten, das Schulabsolventen die Auswahl aus ca. 135 verschiedenen Berufsbildern ermöglicht“, betont Landrat Franz Löffler. „Dank der starken und innovativen Unternehmen in der Region haben Jugendliche die Möglichkeit, ihre berufliche Zukunft in vielfältigen Bereichen zu gestalten.“ Schulen, Eltern und die Lehrkräfte wurden per „Elternbrief“ bzw. „Infobrief für Lehrkräfte“ über das neue Angebot informiert. Denn besonders die Eltern haben bei der Berufsorientierung ihrer Kinder und deren Entscheidung für einen Beruf großen Einfluss.

Für weitere Informationen – sowohl für Berufseinsteiger als auch für an der Teilnahme interessierte Unternehmen - besuchen Sie bitte das Ausbildungsportal des Landkreises Cham