Landkreis Cham startet eigenen WhatsApp-Kanal - Kostenfreies Infoangebot für Bürgerinnen und Bürger

05. März 2024: Sei es zum Versenden von persönlichen Nachrichten, Bildern oder Videos oder Verabredungen in Gruppen: Die Messenger-App WhatsApp ist für viele Menschen im Alltag nicht mehr wegzudenken.
Der Landkreis Cham informiert Bürgerinnen und Bürger jetzt auch über einen WhatsApp-Kanal. Erreichbar ist dieser unter www.landkreis-cham.de/whatsapp

Ab sofort präsentiert sich der Landkreis Cham deshalb auch auf einem eigenen WhatsApp-Kanal. „Ich lade alle Bürgerinnen und Bürger dazu ein, diese neue Möglichkeit zu nutzen, um sich über aktuelle Themen und Nachrichten aus der Region und dem Landratsamt Cham zu informieren“,  ermutigt Landrat Franz Löffler dazu, das digitale Angebot auf WhatsApp zu abonnieren. Die Anmeldung erfolgt ganz bequem und kostenfrei über das Smartphone. Erreichbar ist der WhatsApp-Kanal unter dem Link: www.landkreis-cham.de/whatsapp.

Präsenz im digitalen Alltag der Menschen

Neben Pressemitteilungen und aktuellen Neuigkeiten gehören auch Tipps zu Veranstaltungen oder wichtige Hinweise aus dem Landratsamt zum Repertoire der Themen. Meldungen des Landkreises werden dabei unter „Aktuelles“ in der App angezeigt, getrennt von den persönlichen Chats und Anrufen. Die Meldungen erfolgen zudem einseitig. Das heißt, Abonnenten können nicht direkt auf Meldungen antworten, kommentieren oder Nachrichten an den Kanal senden. Stattdessen können sie ihr Interesse an den Inhalten zum Ausdruck bringen, indem sie an Umfragen teilnehmen oder mit Emojis auf Meldungen reagieren. Ebenso sehen weder der Kanalbetreiber noch die weiteren Abonnenten, wer dem Kanal folgt. Wer bei neu veröffentlichten Beiträgen des Landkreises eine Push-Benachrichtigung erhalten möchte, muss hierfür die Glocke rechts oben am Bildschirmrand aktivieren. Auf dem Smartphone erscheint dann ein kurzer Hinweis wie bei persönlichen Nachrichten.

Zeitgemäßes Informationsangebot

„Mit dem neuen WhatsApp-Kanal machen wir als Landkreis einen weiteren wichtigen Schritt, um im digitalen Alltag der Menschen mit einem zeitgemäßen Informationsangebot präsent zu sein“, so der Chamer Landrat. Für persönliche Anliegen sei WhatsApp aber nach wie vor nicht der richtige Kommunikationsweg, dafür sei das persönliche Gespräch, ein Schreiben oder eine E-Mail an buergerservice@lra.landkreis-cham.de besser geeignet. Das Angebot ergänzt das Spektrum der bestehenden Social-Media-Auftritte des Landkreises auf Instagram, Facebook, Youtube und LinkedIn.