Landkreis Cham gewinnt dritten Platz beim Präventionspreis der internationalen Bodenseekonferenz

19. Mai 2023: Expertengremium würdigt Konzept der Gesundheitsbotschafter
Geschäftsstellenleiterin der Gesundheitsregion Plus Eva Liedtke (r.) und Kollegin Katharina Tratter nahmen den Präventionspreis für das Landkreisprojekt entgegen

Das Projekt „Gesundheitsbotschafter des Landkreises Cham“ sorgt für internationales Aufsehen im Bereich der Gesundheitsförderung und Prävention. Im Rahmen der „internationalen Bodenseekonferenz“ setzte sich das Konzept aus dem Landkreis Cham unter 200 eingereichten Projekten durch und belegte den dritten Platz. Ein Expertengremium, bestehend aus Vertretern aus Wissenschaft, Lehre und öffentlicher Gesundheitsverwaltung, sah die Vergabekriterien in hohem Maße erfüllt. Gewürdigt wurden besonders niedrigschwellige und pragmatische Konzepte, die einen echten Mehrwert bei der Gesundheitsförderung für die Bürgerinnen und Bürger bieten.

Qualitätssiegel für Chamer „Macher-Mentalität“
Landrat Franz Löffler beglückwünscht die Gesundheitsregion Plus des Landkreises Cham als Projektverantwortliche zum guten Ergebnis: „Durch diese Auszeichnung erhalten die Gesundheitsbotschafter im Landkreis Cham internationale Anerkennung und ein Qualitätssiegel. Ich danke allen Beteiligten, insbesondere den ehrenamtlichen Gesundheitsbotschaftern, ohne deren Engagement das Projekt gar nicht erst möglich wäre. Diese Macher-Mentalität braucht es, wenn man Bürgerinnen und Bürger zu mehr gesundheitsbezogener Eigenverantwortlichkeit motivieren möchte.“

Die „internationale Bodenseekonferenz“ ist ein seit 1972 bestehender Zusammenschluss aus Bayern und Baden-Württemberg, Österreich, der Schweiz und Liechtenstein. Dieser Zusammenschluss soll partnerschaftliche Beziehungen zwischen den beteiligten Ländern intensivieren und zu grenzübergreifender Zusammenarbeit und Vernetzung führen. Der jährlich wechselnde Vorsitz wird im Jahr 2023 durch Staatsministerin für Europaangelegenheiten und Internationales Melanie Huml besetzt. Seit acht Jahren vergibt die Internationale Bodenseekonferenz Preise für Projekte zur Gesundheitsförderung und Prävention in den teilnehmenden Regionen. Die Preisverleihung an die „Gesundheitsbotschafter des Landkreises Cham“ fand am Donnerstag, den 11.05.2023, statt.