Landkreis Cham als familienfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet

27. Juni 2023: Bundesfamilienministerin Lisa Paus überreicht Zertifikat „berufundfamilie“
Landrat Franz Löffler, die Gleichstellungsbeauftragte Tanja Schmidbauer sowie die Geschäftsleiterin des Landratsamts Patricia Stoiber und Personalchefin Birgit Besold

Der Landkreis Cham engagiert sich als Arbeitgeber erfolgreich für mehr Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Am Dienstag, 13. Juni, ist der Landkreis für seine Leistungen bei der betrieblichen Vereinbarkeitspolitik von Bundesfamilienministerin Lisa Paus mit dem Zertifikat „berufundfamilie“ ausgezeichnet worden. Besonders wurde die Verbesserung familiengerechter Arbeitsbedingungen gewürdigt. Bei einer Feierstunde in Berlin nahm die Geschäftsleiterin des Landratsamts Patricia Stoiber die offizielle Urkunde mit der Auszeichnung entgegen.

Landrat Franz Löffler begrüßt die Zertifizierung als wichtiges Zeichen für eine zeitgemäße Ausrichtung am Arbeitsmarkt. „Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist heute für viele Menschen ein ausschlaggebender Faktor bei der Wahl des Arbeitgebers. Dies zu erkennen und entsprechende Voraussetzungen zu schaffen, ist für die Gewinnung und Bindung von qualifizierten und motivierten Fachkräften von zentraler Bedeutung“, sagt der Chamer Landrat. „Umso mehr freut es mich, dass wir mit der Zertifizierung nun ein Qualitätssiegel für eine familienbewusste Betriebspolitik erhalten haben.“

Hochwertige Servicequalität steht weiter im Mittelpunkt
Die Palette der bereits geschaffenen Angebote für die Belegschaft des Landkreises reicht von Maßnahmen zur Gesundheitsförderung wie bewegten Pausen, der Veranstaltung eines Gesundheitstags und ergonomischen Arbeitsplätzen bis hin zu einer betriebseigenen Kindertagesbetreuung, einem Gleichstellungskonzept sowie flexiblen Arbeitszeitmodellen mit Kernzeiten. Vorausgegangen ist der Auszeichnung ein mehrmonatiger, strukturierter Auditierungsprozess, in dem bestehende Maßnahmen analysiert und Lösungen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben weiterentwickelt werden. Neben dem Landkreis wurden 147 weitere deutschen Institutionen in diesem Jahr mit dem Zertifikat prämiert.

„Wir schärfen das Bewusstsein für Familienaufgaben, achten dabei aber auch auf Geben und Nehmen“, erläutert Landrat Franz Löffler das Ziel der Zertifizierung. An oberster Stelle werde der eigenen Auftrag als moderner Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger stehen, um weiterhin eine hochwertige Service- und Beratungsqualität zu garantieren, sagt der Chamer Landrat. „Trotz erhöhter Arbeitszeitflexibilität und Maßnahmen für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben für alle Mitarbeitenden sind uns optimale Betriebsabläufe bei gleichzeitiger Kundenfreundlichkeit wichtig.“

Impulse für mehr Vereinbarkeit in der Region
Durch die Aktivitäten im „lokale Bündnis für Familien“, dem „Netzwerk gegen häusliche Gewalt“ bis zu Angeboten der beruflichen Weiterentwicklung für Frauen setzt der Landkreis auch außerhalb des eigenen Betriebes wichtige Impulse in der Region, um familienfreundliche Arbeitsbedingungen zu fördern. Mit Veranstaltungen wie der „Vereinbarkeitswoche 2023“ erhalten die Bürgerinnen und Bürger, aber auch Arbeitgeber sowie pflegende Angehörige ein breites und hochwertiges Informations- und Unterstützungsangebot. Bei Fragen und Anliegen rund um das Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie gibt die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises zudem eine fachliche kompetente Auskunft. Ziel dieser Aktivitäten ist es, die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern in der Region in allen Lebensbereichen zu fördern.