Landkreis bayernweiter Vorreiter bei Digitalen Planungen

26. Oktober 2023: Einfacher Zugang zu Flächennutzungs- und Bebauungsplänen
Regierungspräsident Walter Jonas überreicht Dr. Ulrich Huber die Anerkennung des Bayer. Staatsministeriums

Das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr hat den Landkreis Cham gemeinsam mit der Stadt Bad Kötzting als Kompetenzpartner im Netzwerk „Digitale Planung Bayern“ ausgezeichnet. Der Landkreis unterstützt die bayerische Staatsregierung bei der digitalen Transformation von Plänen in die digitale Welt. „Als Vorreiter für die Nutzung von Geoinformationen arbeitet der Landkreis seit Jahren gemeinsam mit den Gemeinden an der möglichst einfachen Bereitstellung aller raumbezogener Daten“, weiß Landrat Franz Löffler. In vielen Projekten vom Breitbandausbau bis zur Planung von Anlagen für erneuerbare Energien sei es ein wichtiges Werkzeug und auch bei den Bauleitplanungen biete es schon jetzt ein gutes Angebot für die Bürgerinnen und Bürger.

Vorreiterrolle in der Oberpfalz
Regierungspräsident Walter Jonas würdigte nun bei einem Netzwerktreffen von Kommunen, Planungsbüros und weiteren Trägern öffentlicher Belange in der Regierung den Landkreis und die Stadt Bad Kötzting. „Die Zukunft der Verwaltung ist digital. Der verlustfreie Austausch von Daten zwischen Kommunen, Planern und Behörden wird immer wichtiger. Hierzu kann das standardisierte Datenformat "XPlanung" beitragen. Ich freue mich, dass die Stadt Bad Kötzting und das Landratsamt Cham hier Vorreiterrollen in der Oberpfalz bereits eingenommen haben.“

Bebauungspläne online einsehen
Der Flächennutzungsplan und die Bebauungspläne sind zentrale kommunalen Planungswerkzeuge. Die Pläne regeln die grundsätzliche Gestaltung einer Gemeinde. In vielen bayerischen Gemeinden sind diese nach wie vor lediglich als Papierplan im Rathaus einsehbar. Anders im Landkreis Cham. Das interkommunale Geoinformationssystem (GIS) des Landkreises ermöglicht es allen Bürgerinnen und Bürgern und insbesondere auch den Planern, Bauherrn und Grundstückseigentümern, schnell in diese wichtigen Dokumente zu blicken. Ein Besuch auf der Internetseite des Landkreises Cham reicht aus. Dabei kann man sich im interkommunalen Geoinformationssystem des Landkreises kommunale Fachdaten nicht nur zweidimensional, sondern mittlerweile auch in 3D einblenden lassen.

Weitere Verbesserungen
Bauleitpläne lassen sich dort als digitale Dokumente nutzen. Der Geltungsbereich ist zudem parzellenscharf hinterlegt und ein georeferenzierter Plan kann jeweils im Hintergrund eingeblendet werden. Das neue Dateiformat „XPlanung“ wird hier noch weitere Verbesserungen bringen. Dafür hat die Stadt Bad Kötzting nun wertvolle Erfahrungen gesammelt. Der komplexe Flächennutzungsplan der Stadt mit seinen Änderungen konnte als Pilotprojekt vollständig XPlanungs-konform umgesetzt und im GIS verfügbar gemacht werden.

„Mit dem standardisierten System lassen sich sowohl Prozesse beschleunigen als auch die Zusammenarbeit verschiedener Personen mit identischen Plandaten noch deutlich optimieren“, ist sich Dr. Ulrich Huber, Leiter des interkommunalen Geoinformationssystems am Landratsamt, sicher.

Das von der Staatsregierung festgelegte standardisierte Datenformat "XPlanung" wurde aus der Taufe gehoben, um die Bauprozesse bundesweit zu vereinfachen. Es soll eine verlustfreie Kommunikation raumbezogener Informationen sicherstellen. Sprich – es soll die Kommunikation in Planungs- und Genehmigungsverfahren zwischen allen Beteiligten beschleunigen und verbessern, indem sich alle Akteure einheitlich miteinander verständigen.

Zum direkten Weg zu dem umfangreichen Kartenmaterial des Landkreises

Zu den digitalen Bauleitplanungsunterlagen der kreisangehörigen Kommunen

Zudem können alle Inhalte in sog. „maschinenlesbarerer Form“ aus dem OpenData-Portal des Landkreises bezogen werden