Kultur erleben mit dem KulturPass

25. März 2024: Interessante Angebote im Landkreis Cham für 18-Jährige

Im Juni 2023 startete der KulturPass für alle Jugendlichen mit Wohnsitz in Deutschland, die 2023 18 Jahre alt wurden (Jahrgang 2005), unabhängig von ihrer Nationalität. Über 285.000 Jugendliche haben ihr Budget von 200 Euro im vergangenen Jahr in der KulturPass-App freigeschaltet. Seit dem Start wurden über 1,1 Millionen Angebote des KulturPass-Marktplatzes mit einem Gesamtwert von rund 22,3 Millionen Euro reserviert.

In diesem Jahr kann es so weitergehen, denn der Jahrgang 2005 hat noch bis Ende 2024 Zeit, das freigeschaltete Budget einzulösen. Ab 1. März 2024 können Jugendliche, die 2024 18 Jahre alt werden, ihr Kultur-Budget in Höhe von 100 Euro ebenfalls freischalten und ab ihrem Geburtstag nutzen.

Dieses Angebot der Bundesregierung ermöglicht einerseits Jugendlichen den Zugang zu Kunst und Kultur und unterstützt andererseits die Kulturanbietenden.

Mit dem KulturPass erhalten die Jugendlichen ein virtuelles Budget, das sie innerhalb von zwei Jahren über eine mobile App für vielfältige lokale Kulturangebote einsetzen können. Das Budget kann zum Beispiel für Konzerte, Kino-, Museums- und Theaterbesuche oder für den Kauf von Büchern, Platten und Musikinstrumenten genutzt werden.

Jeder kann sich die KulturPass-App aufs Handy laden und sich über das Angebot der Kulturanbietenden in der eigenen Region oder deutschlandweit informieren.

Auch der Landkreis Cham ist in der App vertreten. Es finden sich Veranstaltungen in der Stadthalle Roding oder der Stadthalle Cham, Angebote des Kulturreferats des Landkreises, der RAUM-Kleinkunstbühne Cham, des L.A. Live-Style Café oder der Stadt Cham sowie Angebote von Buchhandlungen.

Weitere Informationen unter www.kulturpass.de

Logo Kulturpass
Kulturpass © Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM)