"konkret & abstrakt" - im Museum Ludwig Gebhard Tiefenbach

05. Mai 2023: Ausstellung zum 90. Geburtstag
Ludwig Gebhard - Öl auf Leinwand

„konkret & abstrakt“ – Ausstellung 2023 im Museum Ludwig Gebhard Tiefenbach

Im Museum Ludwig Gebhard in Tiefenbach ist ab 7. Mai die Jahresausstellung 2023 „konkret & abstrakt“ des in Tiefenbach geborenen Künstlers zu sehen.
Die Gemeinde Tiefenbach ist Träger des Museums Ludwig Gebhard, ehrenamtliche Kräfte unterstützen die Gemeinde engagiert in der Museumsarbeit.
Am Sonntag, 7. Mai ist die Ausstellung von 14 bis 16 Uhr erstmals zu besichtigen.
Die weiteren Öffnungszeiten sind jeweils am ersten Sonntag im Monat von 14 bis 16 Uhr.

Aus den vielfältigen künstlerischen Techniken im Werk von Ludwig Gebhard werden diesmal ausschließlich Bilder in Ölmalerei gezeigt. Von diesen beeindruckenden mittleren bis großen Formaten auf Leinwand werden zwei Werkgruppen gezeigt. Die konkreten Bilder werden in einem, und die abstrakten Bilder im anderen Ausstellungsraum gezeigt. Dadurch kann der Besucher sehr intensiv in jede der beiden Stilarten eintauchen und deren Eigenart beim Betrachten erfahren.

Konkrete Kunst abstrahiert nichts in der materiellen Welt Vorhandenes, sondern materialisiert Geistiges. Sie besitzt keine symbolische Bedeutung, und sie wird mehr oder weniger rein durch geometrische Konstruktion erzeugt.

Ludwig Gebhard beschäftigte sich aber auch mit Darstellungen gegenständlicher Art, meist Menschen oder Stillleben, die er zunehmend abstrahiert. So kann im Raum der abstrakten Werke bei der Betrachtung spielerisch das Ausgangsmotiv erforscht werden.
Neben der Sonderausstellung ist im Museum Ludwig Gebhard auch die Schausammlung mit farbige Linolschnitte, Radierungen und Plastiken Gebhards sowie textile Arbeiten nach seinen Entwürfen zu sehen. Der wunderbare Skulpturenweg Ludwig Gebhard, der zum Museums führt, kann jederzeit besucht werden.

konkret & abstrakt
Ölmalerei im Werk von Ludwig Gebhard
Ausstellung zum 90. Geburtstag
7.5. - 1.10.2023