Jubiläumsausstellung "Der Stier" WeltKunstMuseum Schloss Altrandsberg

18. Oktober 2023: noch bis 29. Oktober 2023 zu besichtigen!
Stier - Dieter Finke

25 Jahre WeltKunstMuseum

2023 feiert das WeltKunstMuseum im Schloss Altrandsberg sein 25-jähriges Jubiläum.
Aus diesem Anlass ist die Jubiläumsausstellung „Der Stier.
Darstellungen vom Urbild bis zur modernen Kunst“ im Museum zu sehen.

Warum der Stier? Der Stier findet sich im Logo der Firma ARA KUNST.
Die Dauerausstellung des Museums basiert auf der Sammlung von Dr. Fritz Albrecht, dem Gründer von ARA KUNST.
Die Familie Albrecht ist auch Leihgeber aller zusätzlichen Stier-Exponate, die in der Ausstellung neu gezeigt werden, inklusive Skulpturen von zeitgenössischen Künstlern.
In der Dauerausstellung finden sich ebenfalls viele verschiedene Stier-Darstellungen.

Tierfiguren aus der Jubiläumsausstellung: Der Stier
(Blick in die Ausstellung - Foto: Karin Hirschberger)

Stiere begleiten die Menschen schon seit Jahrtausenden auf unterschiedlichste Art und Weise. In Höhlenmalereien ist der Stier zu finden, bei der Geburt Jesu ist der Ochse dargestellt, im alten Ägypten gab es den Apisstier und als Stern- und Tierkreiszeichen kennt man ihn auch. Die Ausstellung wirft einen Blick auf die verschiedenen Darstellungen des Stiers und dessen Symbolik.

Für Kinder und Jugendliche wird eine Rallye durch das Museum angeboten.
Die Jubiläumsausstellung ist bis 29. Oktober 2023 immer sonn- und feiertags von 14 bis 17 Uhr geöffnet.

Das Rahmenprogramm zur Ausstellung:
Sonntag, 21. Mai – Internationaler Museumstag und HeimatErlebnistag 2023 (Aktionen: freier Eintritt, Besichtigung der Jubiläumsausstellung und Museumsrallye für Kinder)
Mittwoch, 7. Juni – Führung durch die Jubiläumsausstellung
Mittwoch, 2. August – Workshop „Farben + Spiel für junge Kreative“ mit dem Künstler Andreas Pregler
Mittwoch, 6. September – Aktionstag „Mit den Großeltern unterwegs in den Museen“
Sonntag, 15. Oktober – Führung durch die Jubiläumsausstellung

Kontakt: