Kostenfreie Informationsveranstaltung für Ärztinnen und Ärzte aus dem Ausland

17. November 2023: Anerkennungsverfahren und Integration in den Arbeitsmarkt

Gemeinsam mit der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter lädt die GesundheitsregionPlus des Landkreises Cham Ärztinnen und Ärzte aus dem Ausland am Freitag, 8.12.2023, ab 9 Uhr zu einer kostenfreien Informationsveranstaltung in der Agentur für Arbeit, Arbeitsamtstraße 10 in Cham ein.

Das Anerkennungsverfahren für Ärztinnen und Ärzte aus außereuropäischen Staaten ist anspruchsvoll. Es ist nicht immer leicht, zwischen den verschiedenen Behörden die richtige Zuständigkeit zu finden und die erforderlichen Dokumente zu beschaffen und einzureichen. Am Ende des Anerkennungsverfahrens müssen weiterhin noch zwei herausfordernde Prüfungen bestanden werden, bis die deutsche Approbation erreicht wird.

Gemeinsam mit dem Jobcenter Cham und der Agentur für Arbeit Cham möchten der Landkreis Ärztinnen und Ärzten, die sich bereits im Landkreis Cham befinden und vor oder mitten im Anerkennungsverfahren stehen, genau dabei unterstützen. Experten informieren über die Schritte der Berufsanerkennung, zeigen die verschiedenen Unterstützungsangebote vor Ort auf und geben die Möglichkeit für eine individuelle Beratung.

Wir bitten bis zum 01.12.2023 um Anmeldung über unser Onlineformular oder per E-Mail unter gesundheitsregionplus@lra.landkreis-cham.de