Klavierduo Ines und Anna Walachowski im Festsaal Walderbach

14. Februar 2024: am Samstag, 16.03.2024, 19 Uhr

Klavierduo Walachowski  - Maurice Ravels »Bolero« vierhändig

Maurice Ravels »Bolero« vierhändig an einem Flügel spielt das Klavierduo Anna und Ines Walachowski am 16. März 2024 in Walderbach. Seit mehr als zwei Jahrzehnten begeistern die beiden Schwestern ihr Publikum auf den internationalen Konzertpodien. Sie gehören zu den führenden Klavierduos der Gegenwart. In der Reihe der „Festlichen Konzerte im Barocksaal Walderbach“ führen sie u. a. Ludwig van Beethovens Variationen über ein Thema des Grafen von Waldstein, die „Dolly“-Suite von Gabriel Fauré, Franz Schuberts Fantasie f-moll op. 103 und Antonin Dvoraks Slavische Tänze op. 46 auf. Auch Norbert Glanzbergs »Suite Yiddish« (1985) spielen die Pianistinnen vierhändig. Die Musik vermittelt im Gedenken an die Opfer des Holocausts Leid und unbeugsamen Trotz der jüdischen Glaubensgemeinschaft.

Die Reihe der „Festlichen Konzerte im Barocksaal“ wird vom Kulturreferat des Landkreises Cham in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Walderbach organisiert. Der Konzertsaal befindet sich im Gastbau des ehemaligen Zisterzienserklosters Walderbach am Prälatengarten 2–4. Der große Festsaal des Klosters wurde vom Prüfeninger Künstler Otto Gebhard 1765/70 reich freskiert. Dargestellt ist die biblische Szene vom Gastmahl des ägyptischen Josef für seine Brüder. Der Festsaal diente ehemals als Speisesaal des Klosters.

Karten für das Konzert am 16. März 2024 um 19 Uhr zu Euro 22,- /20,- (erm.) sind bei der Gemeinde Walderbach unter Tel. +49 (9464) 94050 erhältlich.

www.festliche-konzerte.de

Ines und Anna Walachowski