Kinder-Mitbringtag unterstützt Vereinbarkeit von Familie und Beruf

23. November 2023: Landratsamt bietet 40 Kindern Zeichnen-, Tanz- oder Selbstverteidigungskurse
40 Kinder verbrachten auf Einladung von Landrat Franz Löffler einen abwechslungsreichen Buß- und Bettag

Unter dem Motto „Gestalte dir Deinen Tag“ konnte Landrat Franz Löffler am Buß- und Bettag 40 Kinder der Mitarbeitenden im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren im Landratsamt Cham begrüßen. Er wünschte den Kindern viel Spaß an diesem schulfreien Tag beim Tanzen, Zeichnen oder bei einem Selbstverteidigungskurs. Dieses bunte Angebot nahmen fast doppelt so viele Kinder wie im Vorjahr gerne an.

Tanztraum, Wimmelbilder, Selbstverteidigung
Sie konnten vormittags entweder an einem Tanzworkshop mit Nicole Wanninger vom TANZTRAUM Cham, einem Selbstverteidigungskurs mit Sam Halber, dem zweifachen bayerischen Meister im olympischen Boxen des ASF Cham, oder einem Zeichenworkshop zum Thema „Wimmelbilder“ mit Julia Breu des KUNSTbeTRIEBs Cham teilnehmen. Die Kantine des Landratsamtes bereitete den Kindern anschließend ein regionales, saisonales und kindgerechtes Mittagessen zu. Erstmalig wurde zudem auch eine Betreuung über den Mittag hinweg bis 15 Uhr angeboten. Dieses Angebot wurde von insgesamt 14 Kinder in Anspruch genommen. Sie verbrachten den Nachmittag mit der Anwärterin Anna Menikheim und dem Anwärter Armin Daschner im Großen Sitzungssaal und vergnügten sich mit „Topfschlagen“, „Reise nach Jerusalem“ und Brettspielen. Einige andere Kinder blieben nach dem Mittagessen bis zum Dienstende am Arbeitsplatz ihrer Eltern.

Kinder-Mitbringtag seit 2007
Beim Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf geht der Landkreis Cham als Arbeitgeber im „Lokalen Bündnis für Familie“ mit gutem Beispiel voran. Er bietet bereits seit 2007 seinen Beschäftigten am schulfreien Buß- und Bettag einen Mitarbeitenden-Kindertag an. Während die Eltern ihren dienstlichen Verpflichtungen im Landratsamt oder in den Außenstellen nachgehen konnten, wurden ihre Kinder von einem Team um die Gleichstellungsbeauftragte Tanja Schmidbauer betreut. Auch Kinder der Beschäftigten des Jobcenters und der Agentur für Arbeit waren zum Kinder-Mitbringtag eingeladen.

Gleichstellungsstelle bietet Hilfe an
Im Wettbewerb um qualifizierte Fachkräfte ist das Thema Familienfreundlichkeit ein großer Faktor, der immer mehr an Bedeutung gewinnt. Hierzu gehören neben der Betreuung der Kinder am schulfreien Buß- und Bettag auch Teilzeitangebote, gleitende Arbeitszeiten und die Möglichkeit des Home-Office. Nach 17-jährigen Erfahrungen mit Mitarbeiterkindertagen gibt das Landratsamt Cham gerne Empfehlungen an interessierte Unternehmen weiter, wie solche Aktionstage gestaltet werden können.

Kontakt: Gleichstellungsstelle, Tel. +49 (9971) 78-360, E-Mail: gleichstellung@lra.landkreis-cham.de