Internationale Mediziner für den Landkreis

12. Dezember 2023: Hilfe beim Berufseinstieg
14 ausländische Mediziner informierten sich über die Voraussetzungen, um als Arzt in Deutschland praktizieren zu können

Sei es die ärztliche Personalbesetzung oder der Versuch, einen Termin beim Arzt zu bekommen – den großen Bedarf an ärztlichem Personal kennen Kliniken wie auch Patientinnen und Patienten oder Angehörige gut. „Dass wir uns als Landkreis selbst aktiv bei der Sicherstellung der Gesundheitsversorgung einbringen müssen, haben wir sehr früh erkannt“, betont Landrat Franz Löffler die gemeinschaftlichen Bemühungen. Die GesundheitsregionPlus des Landkreises unterstützt angehende Mediziner von Anfang an. Aber auch unter den in Deutschland Schutz suchenden Menschen mit einer Bleibeperspektive befinden sich Ärztinnen und Ärzte. Diese sind bereits jetzt im Landkreis, können aber aufgrund eines komplexen Anerkennungsverfahrens noch nicht ärztlich tätig sein.

Genau diese Zielgruppe von internationale Ärztinnen und Ärzte lud die GesundheitsregionPlus des Landkreises Cham gemeinsam mit der Agentur für Arbeit, dem Jobcenter und der VHS Cham e.V. am Freitag, 8.12.2023 zu einer kostenfreien Informationsveranstaltung ein, um diese bei einem schnellstmöglichen Berufseinstieg zu unterstützen. Inhaltlicher Schwerpunkt der Veranstaltung war das Anerkennungsverfahren, die Unterstützungsangebote vor Ort und die Möglichkeiten der anschließenden Arbeitsmarktintegration. 14 Teilnehmende nutzen diese Möglichkeit. Zukünftig sollen beispielsweise nun gezielte Kurse zur Vorbereitung auf die obligate Fachsprachenprüfung angeboten werden oder Konstrukte für den Berufseinstieg mit den Arbeitgebern erarbeitet werden.