Im Netz gelten dieselben Regeln wie im realen Leben

16. August 2023: Neues Präventionsprogramm zum Umgang mit neuen Medien für Jugendsozialarbeit an Schulen
Die Teilnehmenden der Schulung sind bereit, den Schülerinnen und Schülern im kommenden Schuljahr beim „fairnetzen“ zu unterstützen

Der Oberpfälzer Bezirksverband des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbands (BLLV) und die Dominik-Brunner-Stiftung veranstalteten für insgesamt 24 Teilnehmende, darunter die Mitarbeitenden der Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS) des Landkreises eine Schulung des Präventionsprogrammes „fairnetzen“. Durch dieses Programm soll bei Schülerinnen und Schülern im Alter zwischen 9 und 12 Jahren ein Bewusstsein geschaffen werden, dass im Netz dieselben Regeln wie im realen Leben gelten.

Die beiden Referenten Ralph Kappelmeier (Kriminalhauptkommissar aus München) und Bruno Piochacz (Studienrat an einer Münchner Realschule) vermittelten den Teilnehmenden mit viel Charme und Wissen ein interessantes Schulungsprogramm, in dem Themenbereiche wie Medienkunde, Medienkritik und Mediennutzung behandelt wurden. Durch Übungen, Rollenspiele und weiteren pädagogischen Methoden erlebten die Jugendsozialarbeiterinnen und Schulmitarbeiter zunächst am „eigenen Leib“ das „fairnetzen“ Programm, um dieses dann selbst an ihren jeweiligen Schulen umsetzen zu können. Alle Teilnehmenden der Veranstaltung waren sich einig, dass diese Methode zum Denken anregt und Schülerinnen und Schüler einen bewussten und sicheren Umgang mit den modernen Medien vermitteln kann. Der Kurs wurde durch Albert Semmler koordiniert und von der Dominik-Brunner-Stiftung und dem BLLV Oberpfalz kostenlos angeboten. Eine Umsetzung des Projektes wird im kommenden Schuljahr sicherlich an vielen Schulen im Landkreis Cham erfolgen.