Hilfe für Härtefälle bei Heizkosten

25. Mai 2023: Härtefallhilfen für nicht leitungsgebundene Energieträger wie Heizöl, Pellets und Flüssiggas
Beste Aussichten Landkreis Cham

Das Landratsamt Cham informiert: Wer mit Heizöl, Flüssiggas, Holzpellets, Holzhackschnitzel, Holzbriketts, Scheitholz, Koks oder Kohle heizt, kann seit 15. Mai einen Antrag auf Unterstützung beim Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales stellen. Voraussetzung dafür ist, dass der Einkaufspreis 2022 mindestens doppelt so hoch war als der festgelegte Referenzpreis. Die Referenzpreise, sind wie folgt festgelegt: Heizöl 71 Cent (ct/l), Flüssiggas 57 ct/l, Holzpellets 24 ct/kg, Holzhackschnitzel 11 Cent pro Kilogramm (ct/kg), Holzbriketts 28 ct/kg, Scheitholz 85 Euro je Raummeter, Kohle und Koks 36 ct/kg; jeweils inklusive Umsatzsteuer. 80 Prozent der Kosten, die über das Doppelte dieses Preises hinausgehen, übernimmt der Bund. Die Entlastung muss mindestens 100 Euro je Privathaushalt betragen. Der maximale Hilfebetrag je Haushalt liegt bei 2.000 Euro.

Der Antrag sowie weitere detaillierte Informationen und einen Härtefallhilfe-Rechner sind auf der homepage des Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales zu finden.
Hilfe bei der Antragstellung, insbesondere wenn kein Zugang zum Internet besteht oder man kein Elster-Zertifikat besitzt, bietet die Hotline +49 (89) 59976061122