„Häusliche Gewalt LOSwerden“

11. Dezember 2023: Landrat Franz Löffler eröffnet Ausstellung in der Aula der FOSBOS
Gleichstellungsstelle Landkreis Cham

„Mama, Papa, mein Bruder und ich. Das war meine glückliche Familie, bis der Papa angefangen hat, die Mama zu hauen“ prangt auf einer Stellwand. Daneben ein selbst gemaltes Familienbild eines Kindes, das eine glückliche Familie mit Mama, Papa und zwei Kindern zeigt. „Häusliche Gewalt LOSwerden“ titelt die Ausstellung , die mithilfe solcher Kontraste  auf das Thema häusliche Gewalt aufmerksam machen möchte.

Menschen sensibilisieren, um Gewalt zu verhindern

Zusammen mit den Kooperationspartnern des „Netzwerkes gegen häusliche Gewalt“ hat Landrat Franz Löffler die Ausstellung in der Aula des Erweiterungsbaus der FOSBOS eröffnet. Er befürwortete es ausdrücklich, das Thema „Häusliche Gewalt“ mit der Ausstellung in die Mitte der Gesellschaft zu bringen. „Unser Auftrag muss es sein, die Menschen zu sensibilisieren, sich im eigenen Umfeld zu kümmern, damit es erst gar nicht zu Gewalt kommt“, betonte der Chamer Landrat. Er verwies auch auf durch den Landkreis unterstützten Hilfsangebote, wie z.B. den Caritas Frauennotruf, das Frauenhaus in Regensburg oder die Fachberatungsstelle für gewaltbetroffene Frauen und Kinder in Cham. Ausdrücklich bedankte er sich bei Tanja Schmidbauer, der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises, die zusammen mit dem „Arbeitskreis gegen häusliche Gewalt“ die Wanderausstellung des bayerischen Ministeriums für Familie, Arbeit und Soziales nach Cham holte.

Führungen durch Ausstellung für Interessierte

Die Gleichstellungsbeauftragte Tanja Schmidbauer erläuterte die Ausstellung, die mit großen und auffällig gestalteten Plakatwänden, Geräuschen, Audio-Sequenzen und QR-Codes das schwierige Thema anschaulich macht. Außerdem bedankte sie sich bei Margarethe Kollmer vom BSZ Cham und Doris Klingseisen vom WEISSEN RING, die Führungen übernehmen wird, und bei den vielen weiteren Kooperationspartnern, die zur Eröffnung gekommen waren. In ihrem Grußwort brachte die Schulleiterin des BSZ Cham, Barbara Dietzko, zum Ausdruck, dass es ihr ein echtes Anliegen sei, den Kindern und Jugendlichen aufzuzeigen, „wie sie sich vor innerfamiliärer Gewalt schützen können und welche Hilfe sie sich holen können“. Daher begrüßte sie es auch, dass erst vor Kurzem ein Projekttag zur häuslichen Gewalt an der FOSBOS stattgefunden habe und diesem Problem der notwendige Stellenwert im Rahmen des Unterrichts eingeräumt werde.

Die Ausstellung „Häusliche Gewalt LOSwerden“ kann noch bis zum 20.12.2023 im Beruflichen Schulzentrum in der Dr.-Muggenthaler-Straße 24 immer Montag bis Donnerstag von 8:00 bis 15:30 Uhr und Freitag von 8:00 bis 18:00 Uhr kostenlos besichtigt werden. Gruppen, Interessierte und Schulklassen ab der 9. Jahrgangsstufe können über die Gleichstellungsstelle des Landratsamtes kostenlose Führungen buchen.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
In seiner Eröffnungsrede betonte Landrat Franz Löffler, wie wichtig es sei, dafür zu sorgen, dass es im familiären Umfeld gar nicht erst zu Gewalt kommt.
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Die Verantwortlichen: Gleichstellungsbeauftragte Tanja Schmidbauer, FOSBOS-Lehrerin Margarethe Kollmer, Schulleiterin Barbara Dietzko, Landrat Franz Löffler, Doris Klingseisen und Hermann Gammer vom WEISSEN RING (von links nach rechts).