Gründerzentren bieten Starthilfe - Vier neue Gründer präsentieren sich

08. Dezember 2023: Was verbindet Essen und Trinken, Sicherheit, Energieversorgung und Alltagshilfe für Senioren?
Landrat Franz Löffler und die Gesellschafter der Wirtschaftsfördergesellschaft begrüßten die vier neuen Gründer am IGZ Furth im Wald.

Auf all diesen Gebieten wollen Gründer nun durchstarten. Landrat Franz Löffler begrüßte am Donnerstag, 07.12.2023, zusammen mit den weiteren Mitgesellschaftern der Wirtschaftsförderungsgesellschaft im Landkreis Cham vier neue Gründungsunternehmen im Innovations- und Gründerzentrum Furth im Wald.

„Gründer sind maßgeblich für den wirtschaftlichen Erfolg unserer Region“, betonte Landrat Franz Löffler. „Ich habe vor jedem Einzelnen, der sich aufmacht, sich ein eigenes Unternehmen zutraut, aller höchsten Respekt.“ Die Gründerzentren des Landkreises seien die ideale Anlaufstelle für junge Unternehmen und ihre Pläne. Bereits 76 Unternehmen konnten ihre Ideen verwirklichen und haben dabei rund 1.000 neue Arbeitsplätze geschaffen. In den Gründerzentren im Landkreis Cham finden Gründer und junge Unternehmen Raum um ihre Ideen in die Wirklichkeit umzusetzen. Derzeit befinden sich zwölf Gründungsunternehmen in den Gründerzentren Furth im Wald, Waldmünchen und Roding. Die Gesellschafter der Wirtschaftsförderungsgesellschaft im Landkreis Cham mbH sichern mit ihrer finanziellen Unterstützung den Betrieb der Gründerzentren.

Gründer präsentieren ihre Geschäftsidee

ESsen GEHT – Praxis für ernährungstherapeutische Beratung mit Geschäftsführerin Annika Bosek hat im Juli 2023 ihr Unternehmen im IGZ Furth im Wald gegründet. Als zertifizierte Diätassistentin und tiefenpsychologische Beraterin ist Annika Bosek mit ihrer Praxis für die Menschen da, wenn man gerade nicht mit dem Essen zurechtkommt und begleitet sie auf deren Weg zur Gesundung.

Die BEE GmbH mit Geschäftsführer Martin Beutl ist seit 1. August 2023 im IGZ Furth im Wald eingemietet. Beutl ist im Energiebereich tätig und nutzt seine jahrelange Erfahrung in der Analyse und Erstellung von Machbarkeitsstudien, wo er seinen Kunden einen umfassenden Überblick über die aktuelle Situation und Möglichkeiten für die zukünftige Entwicklung gibt.

MB Chance & Security Management mit Geschäftsführerin Manuela Behmeta, ist gerade beim Einziehen in das IGZ Furth im Wald. Ihre Kernleistungen sind Sicherheitsdienstleistungen, konzeptionelle Beratung und Begleitung von Sicherheitslösungen bei Projekten, Begleitung bei Veränderungsprozessen sowie Dozentenleistungen im Bereich berufliche Aus- und Weiterbildung Gewaltprävention sowie Mitarbeiterschulungen für Unternehmen.

Alltagshelfer mit Geschäftsführerin Tereza Fischer hat ihr Unternehmen im November gegründet. Sie ist mit ihrem Unternehmen in der Seniorenbetreuung und Alltagsbegleitung tätig. Ihre Leistungen richten sich an ältere und hilfsbedürftige Menschen, deren Anspruch über die reine Pflegeleistung hinausgeht. Die Dienstleistung besteht aus folgenden Bereichen: Haushaltshilfe, soziale Betreuung, Ausflüge, Begleitung, Botengänge und Haustierpflege.

Weitere Informationen

Die Gründerzentren in Furth im Wald und Roding bestehen seit 1996 und bieten Gründern aus dem gesamten Landkreis vielfältige Unterstützungsangebote. Seit März 2023 gibt es in Waldmünchen einen zusätzlichen Gründerzentren-Standort. Bis heute haben insgesamt 76 Unternehmen die flexiblen und kostengünstigen Büro- und Gewerbeflächen genutzt. Zusätzlich können Sozialräume, Besprechungsräume und die Cafeteria jederzeit und kostenfrei durch die Gründer genutzt werden. Durch die Bereitstellung von umfangreichen Infrastrukturanlagen wie Internetzugang, Telefone, Kompressoren haben die Gründer Zeit, sich auf ihr wesentliches Kerngeschäft zu fokussieren. Neben dem kostengünstigen Raumangebot stehen allen Gründern im Landkreis umfassende Service- und Beratungsleistungen zur Verfügung. Es finden zahlreiche Beratertage, Gründerseminare und Coachingangebote statt. Um sich mit weiteren Gründern aus der Region Landkreis Cham vernetzen zu können, werden regelmäßig Gründerfrühstück-Events vor Ort in den Gründerzentren angeboten.

Informationen zu den Beratungsangeboten bietet das Landratsamt unter +49 (9971) 78-440