Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Cham übernimmt bayernweite Verantwortung

07. Juli 2023: Tanja Schmidbauer ist nun Sprecherin der Landesarbeitsgemeinschaft der bayerischen Gleichstellungsstellen
Landrat Franz Löffler gratulierte der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Cham Tanja Schmidbauer zu ihrem neuen Amt auf bayerischer Ebene

Tanja Schmidbauer vertritt neben ihrer Tätigkeit als Gleichstellungsbeauftragte des Landratsamtes Cham in ihrem Amt als Sprecherin künftig auch die Belange der kommunalen Gleichstellungsbeauftragen in Bayern. Bei der Jahresversammlung der in einer Landesarbeitsgemeinschaft zusammengeschlossenen bayerischen Gleichstellungsstellen am 21. Juni 2023 wurde sie mit Claudia Wolter in den Kreis der sieben Sprecherinnen gewählt.  Rund 50 kommunale Gleichstellungsbeauftragte wurden vom Oberbürgermeister der Stadt Memmingen, Jan Rothenbacher, und der dortigen Gleichstellungsbeauftragten Claudia Fuchs begrüßt. Einer der Höhepunkte der Tagung war der Austausch mit Ulrike Scharf, der bayerischen Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales.

Gute Rahmenbedingungen im Landkreis Cham
Schmidbauer ist für die Vernetzung und den Informationsaustausch der kommunalen Gleichstellungsbeauftragen sowie für die Organisation der jährlichen Sitzung zuständig. Zu ihren Aufgaben gehört auch der direkte Kontakt mit der Leitstelle des Sozialministeriums. Großes Thema ist seit einigen Jahren die Novellierung des bayerischen Gleichstellungsgesetztes mit den damit geforderten verbesserten Rahmenbedingungen zur Ausübung der kommunalen Gleichstellungsarbeit. Am Landratsamt Cham könne sie schon gute Rahmenbedingungen vorfinden, bewertete die Gleichstellungsbeauftragte die Situation an ihrem Beschäftigungsort. Im Gegensatz zu anderen Gleichstellungsbeauftragten sei sie für die interne als auch externe Gleichstellungsarbeit von ihrer eigentlichen Tätigkeit freigestellt und kann sich somit schon gut um anstehende Themen kümmern.

Nach den erfolgreichen Veranstaltungen zum Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf im März stehen im Landkreis Cham die Vorbereitungen für den Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen am 25. November 2023 an. Vom 04. bis 22. Dezember 2023 wird die Wanderausstellung „Gewalt los werden“ in der beruflichen Oberschule in Cham präsentiert. Außerdem findet am 24. November 2023 im Sparkassensaal Cham eine Kulturveranstaltung mit Romy Börner anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des Frauennotrufs in Cham statt.