GesundheitsregionPlus im Landkreis Cham lädt zum ersten Weiterbildungsbrunch Allgemeinmedizin ein

05. Juli 2023: Impulse für Austausch im Weiterbildungsverbund
Die hausärztlichen Weiterbilder und ihre Assistenzärzte beim ersten Weiterbildungsbrunch der Allgemeinmedizin

Die Koordinierungsstelle Ärzteversorgung im Landkreis Cham erweitert die Unterstützung für angehenden Mediziner im Landkreis Cham um ein weiteren Baustein. Am Donnerstag, den 29. Juni, lud die Fachstelle aus dem Landratsamt Cham mit dem ersten „Weiterbildungsbrunch“ zum Auftakt eines neuen Netzwerkformates ein. Teilnehmer waren ärztlichen Weiterbilder und Assistenzärzte des „Chamer Weiterbildungsverbund Allgemeinmedizin“.

Gegründet wurde dieser auf Initiative von Dr. Birgitt Weinhold, den Further Hausärzten und den Sana Kliniken des Landkreises Cham im Dezember 2018. Durch den Zusammenschluss aller an der Weiterbildung beteiligter Akteure soll angehenden Medizinern die fünfjährigen Assistenzarztzeit erleichtert werden, die für die Qualifikation zum Hausarzt oder -ärztin verpflichtend ist. Viele medizinischen Nachwuchskräfte stehen vor der Herausforderung, die Weiterbildungsabschnitte in stationären und ambulanten Settings eigenverantwortlich zu organisieren. Dies sorgt oftmals für Unsicherheit hinsichtlich Qualität der Weiterbildungsstellen, Wohnort und Bezahlung sowie langfristigen Karriereperspektiven.

Weiterbildung durch alle Pflicht- und Wunschabschnitte aus einer Hand
Landrat Franz Löffler sieht in dieser Vernetzung einen großen Mehrwert für die ärztliche Nachwuchsgewinnung in der Region: „Das Verbundsystem ist eine mittel- und langfristige Lösung, damit jungen Ärzte wertvolle Kontakte für eine spätere Praxisübernahme knüpfen und regional Erfahrungen in unterschiedlichen Fachgebieten sammeln können. Auf diese Weise können Ärzte ihre komplette Weiterbildung in einer Region mit allen erforderlichen und gewünschten Abschnitte je nach eigenem Interesse aus einer Hand absolvieren.“

Durch regelmäßige Netzwerktreffen wird der persönliche Austausch gefördert und der Verbund weiter mit Leben gefüllt. So können angehenden Mediziner vielfältigen Versorgungsstrukturen vor Ort kennen lernen und ein starkes persönliches Netzwerk aufbauen, um Patienten optimal versorgen zu können. Zusätzlich gibt es besondere Angebote, wie die Unterstützung bei Wohnungs- und Kinderbetreuung, Niederlassungsberatung, Sonografiekurse, Probefacharztprüfungen und vieles mehr, was durch die GesundheitsregionPlus des Landkreises Cham organisiert wird. Im Chamer Weiterbildungsverbund befinden sich derzeit im niedergelassenen Sektor fünf Weiterbildungsassistenten auf dem Weg zum Hausarzt. Das Format des Weiterbildungsbrunches soll nun in regelmäßigen Abständen erfolgen.