„Gemeinsam Gesund“ im Landkreis Cham

13. Dezember 2023: Sozialdienst am Gesundheitsamt Cham startet Aufklärungsoffensive
Die sozialpädagogischen Kräfte des Sozialdienstes freuen sich gemeinsam mit Dr.med. Benedikt Knon, dem Leiter des Gesundheitsamts Cham, über den Startschuss der neuen Webseite „Gemeinsam Gesund im Landkreis Cham“

Weltweite Unruhen, die Folgen der Corona-Pandemie und unsichere Zukunftsperspektiven: Bei vielen Menschen sorgt das für eine zunehmende Belastung, teilweise können sogar psychische Störungen auftreten. Um diesem Trend entgegen zu wirken, startet der Landkreis auf Initiative der sozialpädagogischen Kräfte am Gesundheitsamt Cham die Kampagne „Gemeinsam Gesund im Landkreis Cham“.
Dreh- und Angelpunkt ist eine gleichnamige Homepage, die allen Betroffenen, aber auch Eltern und Fachkräften einen nützlichen Überblick über passende Hilfsangebote zum Thema psychische Gesundheit vermittelt.

„Das Projekt leistet einen wichtigen Beitrag zur psychischen Gesundheit der Bürger im Landkreis“, begrüßt Landrat Franz Löffler die Initiative. „Damit bauen wir nicht nur das Informationsangebot für die Menschen weiter aus,  sondern verstärken auch die Präventionsarbeit in der jungen Bevölkerung.“ Neben der Homepage wurden auch Postkarten gestaltet, die mit einem QR-Code für die Website, sowie einem motivierenden Bild mit Vers, versehen sind. Diese sollen zunächst an Schulen, verteilt werden. Ziel müsse es sein, die bestmögliche Gesundheitsvorsorge für alle Generationen in unserer Region sicherzustellen, betont der Chamer Landrat. „Zögern Sie nicht, Hilfe anzunehmen, getreu dem Motto ‚Gemeinsam Gesund im Landkreis Cham‘!“

Über sechs verschiedene Rubriken können sich die Besucher auf der Webseite über den Jahresschwerpunkt „Einsamkeit“, Präventionsangebote, Psychische Gesundheit, Essstörungen, Coronafolgen und Sucht informieren. Hilfesuchende und Fachkräfte finden Infos, Tipps zu einzelnen Themen, es werden Ansprechpartner genannt und ein Überblick über Möglichkeiten der Unterstützung in belastenden Situationen gegeben. Mit der Kampagne möchte das Gesundheitsamt Cham „Zuversicht“ vermitteln, dass der erste Schritt zwar oft schwierig sein kann, aber auch die Chance zur Bewältigung von Krisen und Konflikten bedeutet. Neben Hilfsangebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene können sich auch Fachkräfte über Präventionsangebote für Kindergärten, Schulen und sonstige soziale Einrichtungen informieren. Gebucht werden können diese bei Interesse über das Gesundheitsamt Cham.