Für jahrelangen aktiven Dienst geehrt

21. Februar 2024: Landrat Franz Löffler zeichnet verdiente Feuerwehrkameradinnen und -kameraden aus
Feuerwehr-Ehrenzeichen

Am 19. Februar 2024 fanden zum 31. Mal die staatlichen Ehrungen der Feuerwehr in festlichem Rahmen statt. Der Landkreis lud langjährige Aktive in der Feuerwehr in den Gasthof zur Post in Eschlkam ein.
Landrat Franz Löffler überreichte im Beisein von Kreisbrandrat Michael Stahl die Feuerwehr-Ehrenzeichen für 25- und 40-jährige aktive Dienstzeit an verdiente Feuerwehrkameraden aus dem Kreisbrandinspektionsbereich Furth im Wald/Hohenbogenwinkel. Das Feuerwehr-Ehrenzeichen wird vom Bayerischen Staats­minister des Innern und für Integration verliehen.

„Unsere Feuerwehrleute leisten ehrenamtlichen Dienst auf hohem Niveau und das seit vielen Jahren. Ihr seid professionelle Amateure! Es ist mir eine große Ehre, die Wertschätzung des Freistaates und des Landkreises in diesem festlichen Rahmen zum Ausdruck bringen.“, so der Landrat. Am Schluss der Ehrungen fügte er nach einem scherzhaften Seitenhieb auf manch fragwürdige Prominente in der Boulevardpresse an: „Ihr seid die wahren Vorbilder! Was die Feuerwehren gerade im ländlichen Gebiet auch im Sozialen für die Gesellschaft leisten, ist aller Ehren wert.“

Für 25 Jahre aktive Dienstzeit wurden geehrt:

• Johannes Fischer und Gerhard Bierlmeier (Eschlkam)
  • Georg Mühlbauer, Eduard Stoiber, Jochen Rickl und Tobias Späth (Kleinaign)
  • Thomas Weber (Warzenried)
  •  Matthias Zierhut, Stefan Wurm, Wolfgang Breu, Herbert Breu, Georg Breu, Martin Schreiner, Christian Schreiner, Helmut Traurig, Xaver Brandl, Christian Augustin, Anton Altmann, Hubert Laurer, Georg Schreiner und Martin Traurig (Großaign)

Für 40 Jahre aktive Dienstzeit wurden geehrt:

• Thomas Lemberger und Helmut Müller (Eschlkam)
  • Josef Adam und Alfons Pritzl (Stachesried)
  • Josef Wurm (Rittsteig)
  •  Georg Aschenbrenner, Josef Breu, Manfred Brunner, Michael Macht, Wolfgang Schreiner und Konrad Wurm (Großaign)
  • Bernhard Bachl (Neukirchen b.Hl.Blut)

Bilder der Feierstunde zum Download