Für jahrelangen aktiven Dienst geehrt

06. Oktober 2023: Staatliche Ehrungen der Feuerwehr im festlichen Rahmen
Feuerwehr-Ehrenzeichen

Am 05. Oktober fanden wieder staatliche Ehrungen der Feuerwehr in festlichem Rahmen statt. Der Landkreis lud langjährige Aktive in der Feuerwehr in das Gasthaus zum Deutschen Eck in Steinlohe ein.
Stellvertretender Landrat Sandro Bauer überreichte im Beisein von Kreisbrandrat Michael Stahl die Feuerwehr-Ehrenzeichen für 25- und 40-jährige aktive Dienstzeit an verdiente Feuerwehrkameraden aus dem Kreisbrandinspektionsbereich Waldmünchen.

Das Feuerwehr-Ehrenzeichen wird vom Bayerischen Staatsminister des Innern und für Integration verliehen. „Unsere Feuerwehrleute leisten ehrenamtlichen Dienst auf hohem Niveau und das seit vielen Jahren. Ihr seid professionelle Amateure! Es ist mir eine große Ehre, die Wertschätzung des Freistaates und des Landkreises in diesem festlichen Rahmen zum Ausdruck bringen.“, so der stellvertretende Landrat.
Am Schluss der Ehrungen fügte er nach einem scherzhaften Seitenhieb auf manch fragwürdige Prominente in der Boulevardpresse an: „Ihr seid die wahren Vorbilder! Was die Feuerwehren gerade im ländlichen Gebiet auch im Sozialen für die Gesellschaft leisten, ist aller Ehren wert.“

Geehrte für 25 Jahre aktive Dienstzeit

Steinlohe: Ludwig Zangl
Diepoltsried: Josef Maier und Markus Pscherer
Heinrichskirchen: Volker Schmidt und Christian Schmid