Frauengeschichten, die Cham geprägt haben

31. Januar 2024: Kostenlose Stadtführung zum Internationalen Frauentag
Weltfrauentag 2024

Jedes Jahr wird am 8. März der Internationale Frauentag, auch Weltfrauentag, gefeiert. Dieses Jahr nach längerer Pause auch wieder im Landkreis Cham. Hierzu lädt die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Cham, Tanja Schmidbauer gemeinsam mit Frau Annemarie Mühlbauer, Frauenvertreterin im VDK Kreisverband Cham, zu einer exklusiv konzipierten Stadtführung „Frauengeschichte in Cham“ mit Musik von der Saitenmusikgruppe Willmering ein.

Timo Bullemer vom Stadtarchiv Cham, der an der Gestaltung dieser Führung mitgewirkt hat, wird die Teilnehmer als Stadtführer begleiten. Neben dem in Cham bekannten „Sternannamirl“ oder der „Bortenmacher Anna“ wird auch die im letzten Jahr verstorbene Ingeborg Jentsch eine „der Chamer Frauen“ der Stadtführung sein.  Nach der Stadtführung gibt es Kaffee und Kuchen im Restaurant Frey. Hier werden die Teilnehmenden in den Genuss einer Teilausstellung aus dem Museum „FRAUEN-FLEISS“ zur „Damenunterwäsche im Wandel der Zeit – ein Emanzipationsbarometer“ mit Gudrun Linn kommen. Entstanden ist der Weltfrauentag in einer Zeit vor dem Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung, das Wahlrecht für Frauen sowie die Emanzipation.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Treffpunkt ist um 13.30 Uhr am „Platz der Menschlichkeit“ (Spitalgebäude 22, 93413 Cham). Voraussichtliches Ende wird um ca. 16.30 Uhr sein. Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt auf 25 Teilnehmende. Um eine Anmeldung wird gebeten unter gleichstellung@lra.landkreis-cham.de oder telefonisch unter tel: +49 (9971) 78-360. Die Gleichstellungsstelle, der VDK Bayern und das Chamer Stadtarchiv freuen sich auf Sie.