Erster Runder Tisch der Pflege im Landkreis Cham - Kooperation bei der Ausbildung wird intensiviert

12. Juli 2023: Rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, darunter viele Einrichtungsleitungen und Praxisanleiter, haben sich am Donnerstag, den 29. Juni im Sitzungssaal des Kolpinghotels am Regenbogen in Cham zu einem Runden Tisch der Pflege in der Region eingefunden.
Sandra Appel stellt das Projekt „Hilfe in seelischer Not“ vor

Die Pflegekoordinatorin der GesundheitsregionPlus Landkreis Cham, Anna-Lena Zelzer, hatte zu der Veranstaltung eingeladen, bei der es vor allem um den Ausbildungsverbund der Region ging, welcher sich derzeit in der Gründungsphase befindet. Landrat Franz Löffler erläutert die Beweggründe: „Der gesamte Pflegebereich steht vor großen Herausforderungen, vor allem im Hinblick auf die Sicherung der Fachkräfte und des Nachwuchses. Auch wenn es nicht die eine Pauschallösung gibt, werden wir mehr erreichen, wenn wir gemeinsam und aktiv an der Bewältigung arbeiten. Davon profitieren die Einrichtungen und die Pflegebedürftigen mit ihren Angehörigen gleichermaßen.“

Zu Beginn präsentierte Sandra Appel vom Verein Hilfe in seelischer Not e.V. ein Projekt, bei dem sich Laien zu Ersthelfern in psychischen Notlagen ausbilden lassen können. Darauf folgte eine persönliche Vorstellung der Pflegekoordinatorin mit ihren Aufgaben und Zielen. „Der Runde Tisch soll den Leitungsebenen der regionalen Pflegeeinrichtungen die Möglichkeit geben, sich untereinander auszutauschen und aktuelle Thematiken zu besprechen. Das ist die Grundlage für einen lebendigen Verbund“, so Zelzer. Als dritter Programmpunkt wurde der Kooperationsvertrag des neuen Ausbildungsverbundes vorgestellt, der zukünftig die Einzelkooperationen der Einrichtungen untereinander ersetzen wird und dadurch für eine enorme bürokratische Entlastung sorgen wird. Da dieser an die Gegebenheiten der regionalen Pflegelandschaft angepasst wurde, gab es viele Fragen und Erklärungen zu den einzelnen Punkten.

Die über zweistündige Versammlung wurde durch einen offenen Austausch abgerundet. Einen Runden Tisch der Pflege wird es zukünftig halbjährlich geben, damit aktuelle Thematiken und Bedarfe zeitnah besprochen werden können. Aus den Gesprächen dieser ersten Veranstaltung wurde deutlich, dass es viele Themen gibt, die alle Einrichtungen im Landkreis gleichermaßen beschäftigen. Allem voran die Gewinnung von Nachwuchs für die Pflegeberufe, sowohl regional als auch aus dem Ausland war eines der Themen, welches sich die Mehrheit der Teilnehmer für den nächsten Runden Tisch gewünscht haben. Dieser wird voraussichtlich noch in diesem Jahr stattfinden.