Erster Demenz-Screening-Tag im Landkreis Cham

08. Februar 2024: Kostenfreie Überprüfung der Gedächtnisleistung
Am Freitag, 8. März, bietet das Expertenteam von digiDEM Bayern kostenfreie Demenz-Kurztests im Landratsamt an

Am Freitag, 8. März 2024, findet im Landratsamt Cham ab 10 Uhr der erste Demenz-Screening-Tag statt. Bürger aus dem ganzen Landkreis können im großen Sitzungssaal ihre Gedächtnisleistung kostenfrei und mithilfe eines wissenschaftlichen Kurztests überprüfen lassen.
Ein Termin kann telefonisch unter tel: +49 (9971) 78-540 oder per E-Mail an gesundheitsregionplus@lra.landkreis-cham.de vereinbart werden.

Der kostenfreie wissenschaftliche Kurztest dauert rund zehn Minuten und wird in einem geschützten Raum durch „digiDEM Bayern“,  einem Forschungsprojekt des Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention (StMGP), durchgeführt. Der Screeningtest ersetzt zwar keine umfassende ärztliche Diagnose, liefert aber erste Hinweise darauf, ob eine weitere Abklärung notwendig ist.

Der Landkreis Cham beteiligt sich damit an der Demenzstrategie des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit, Pflege und Prävention.  Ziel der Demenzstrategie ist es, die Versorgung von Menschen mit Demenz und deren pflegenden Angehörigen, insbesondere in den ländlichen Regionen, zu verbessern. Demenzerkrankungen werden nach wie vor zu wenig diagnostiziert. Einer deutschen Studie zufolge leben 60 Prozent der an Demenz Erkrankten ohne eine gesicherte Diagnose. Gleichzeitig wird die Demenz-Diagnose meist sehr spät und häufig erst bei fortgeschrittener Symptomatik gestellt. Dabei ist es für Betroffene und deren Angehörigen von großer Bedeutung, frühzeitig Gewissheit zu haben.