Ermuntern genau hinzuschauen

17. November 2023: Aktionen rund um den Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen
Mitglieder des Arbeitskreises gegen häusliche Gewalt

Das Netzwerk „gegen häusliche Gewalt im Landkreis Cham“ arbeitet seit vielen Jahren daran, die Hilfsstrukturen für von Gewalt betroffene Menschen im Landkreis Cham zu verbessern. Deshalb organisiert es im Landkreis Cham ganzjährig und insbesondere rund um den Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen am 25. November Aktionen. Dieses Jahr sind alle Interessierten am 24. November zur Jubiläumsveranstaltung zum 30-jährigen Bestehen des Frauennotrufs „Gewalt trifft Kultur“ und am 5. Dezember zur Eröffnung der Wanderausstellung „Häusliche Gewalt LOSwerden“ eingeladen.

„Bei diesen Aktionen geht es darum, zum einen die Bevölkerung für das Problem Gewalt zu sensibilisieren, zu ermuntern, genau hinzuschauen“, lädt Gleichstellungsbeauftragte Tanja Schmidbauer ein. „Aber auch Betroffene aus dem Landkreis Cham über örtliche und überregionale Hilfsangebote zu informieren und direkt Hilfe anzubieten.“

„Gewalt trifft Kultur“
Am Vorabend zum Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen findet zum 30-jährigen Jubiläum des Frauennotrufs die Jubiläumsveranstaltung „Gewalt trifft Kultur“ statt. Neben dem Stargast Romy Börner sorgt das Trio 500 für musikalischen Genuss. Ein weiteres Highlight an diesem Abend ist die Inszenierung „Bei Anruf Not“ durch die Schauspielgruppe pantografie von Franz Bauer, Martina Hornauer und Kerstin Pongratz. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich am Freitag, 24. November, um 19 Uhr im Sparkassensaal in der Further Straße in Cham neben Musik und Theater mit Bild und Text durch die Höhen und Tiefen des kulturellen Abends zum Thema häusliche Gewalt führen zu lassen.

„Häusliche Gewalt LOSwerden“
Zum 30-jährigen Jubiläum des Frauennotrufes der Caritas Cham konnte in Kooperation mit dem Beruflichen Schulzentrum, dem Weissen Ring und dem Diakonischen Werk Cham-Regen e.V. die Wanderausstellung „Häusliche Gewalt LOSwerden“ in den Landkreis geholt werden. Die Ausstellung kann vom 4. Dezember bis zum 20. Dezember 2023 im Beruflichen Schulzentrum (Erweiterungsbau FOS/BOS), in der Dr.-Muggenthaler-Straße 24 in 93413 Cham immer Montag bis Donnerstag von 8 bis 15:30 Uhr und Freitag von 8 bis 18 Uhr besichtigt werden. Gruppen, Interessierte und Schulklassen ab der 9. Jahrgangsstufe können kostenlose Führungen buchen. Den Link zum Buchungsportal erhalten Sie bei der Gleichstellungsstelle unter gleichstellung@lra.landkreis-cham.de

Die Ausstellungseröffnung findet am 5. Dezember um 14 Uhr im Beruflichen Schulzentrum mit Grußworten, Häppchen und Input zur Wanderausstellung statt. Interessierte sind hierzu recht herzlich eingeladen.

Aktuelle Broschüre
Bereits im Frühjahr 2023 ist die Neuauflage der Broschüre „Unterstützung und Beratung bei häuslicher Gewalt und sexualisierter Gewalt“ erschienen. Diese Broschüre steht auf der Homepage des Landkreises unter dem Lokalen Bündnis für Familie im Landkreis Cham Bereich Aktuelles zum Download bereit. Zudem liegt die Broschüre in öffentlichen Einrichtungen oder auch in Arztpraxen zur Mitnahme aus.

„Viele Aktionen sind nur möglich, weil seit dem 10. Mai ein „Arbeitskreis gegen häusliche Gewalt“ aus dem „Netzwerk gegen häusliche Gewalt im Landkreis Cham“ entstanden ist“, weiß die Gleichstellungsbeauftragte, die diesen Arbeitskreis leitet. Er beschäftige sich damit, durch Aktionen, Veranstaltungen, Präventionsangeboten und Kampagnen die Landkreisbürger und Bürgerinnen aller Altersgruppen zum Thema Gewalt zu sensibilisieren.

Alle zwei Minuten Häusliche Gewalt
Denn fast alle zwei Minuten werde in Deutschland ein Mensch Opfer von Häuslicher Gewalt, so Schmidbauer. „Jede Stunde werden mehr als 14 Frauen Opfer von Partnerschaftsgewalt und beinahe jeden Tag versucht ein Partner oder Expartner eine Frau zu töten, so die aktuellen Zahlen des Bundeskriminalamtes.“ Die Dunkelziffer liege um ein Vielfaches höher. Gewalt hat viele Gesichter. Körperliche, seelische Misshandlungen sowie sexualisierte oder ökonomische Gewalt oder auch Femizide spielen in unserer Gesellschaft eine Rolle. Etwa jede dritte bis vierte Frau macht mindestens einmal in ihrem Leben die Erfahrung von häuslicher oder sexualisierter Gewalt. Häufig sind auch Kinder davon betroffen oder sogar Hauptleidtragende. Auch Männern widerfährt häusliche Gewalt.

Häusliche oder sexualisierte Gewalt ist eine Straftat, die nicht nur in anderen Kulturen, weit weg von uns begangen wird, sondern häusliche Gewalt passiert in Deutschland in unserem direkten Umfeld, in der eigenen Familie, in der Nachbarschaft oder im Nachbarort.