Erkundungstour durch die medizinische Berufswelt

24. Oktober 2023: Praxistag für Schülerinnen und Schüler in Sana-Kliniken des Landkreises Cham
In 30-minütigen Workshops erhielten die Teilnehmenden praktische Einblicke in typische Tätigkeiten und Informationen zum Ausbildungsablauf

Raus aus dem Klassenzimmer, rein in die Welt der Berufspraxis: Für Schülerinnen und Schüler der Realschule im Landkreis Cham wurde dies bei einem Praxistag in den Sana-Kliniken des Landkreises Cham möglich. Die Aktion wurde in Zusammenarbeit mit der Gesundheitsregion Plus des Landkreises Cham und der Hebammenkoordinierungsstelle ins Leben gerufen, um jungen Menschen verschiedene Gesundheitsberufe frühzeitig näher zu bringen.

Vier Berufsbilder durch Workshops kennengelernt
So konnten die Schülerinnen und Schüler die Berufe der medizinischen Fachangestellten, des operationstechnischen Assistenten, der Pflegefachkraft und der Hebamme in ihrem natürlichen Arbeitsumfeld im Krankenhaus Cham kennenlernen. Die Schülerinnen und Schüler wurden auf vier Kleingruppen aufgeteilt und erhielten in 30-minütigen Workshops praktische Einblicke in typische Tätigkeiten und Informationen zum Ausbildungsablauf. Auf diese Weise konnte die 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur in eines, sondern gleich vier Berufe an einem Nachmittag hineinschnuppern.

Wichtiger Baustein für die Fachkräftesicherung in der Region
„Aktionen wie diese leisten nicht nur einen Beitrag zur Berufsorientierung für junge Menschen, sondern sind ein wichtiger Baustein für die langfristige Fachkräftesicherung in den Gesundheitsberufen in unserer Region“, würdigt Landrat Franz Löffler das Gemeinschaftsprojekt. Er bedankt sich bei allen beteiligten Kooperationspartnern, ohne die solche wertvollen Praxiseinblicke für angehende Schulabgänger nicht möglich wären. Großer Dank gelte insbesondere allen Mitwirkenden und Organisatoren in der Klinik, die diese Veranstaltung neben dem normalen Alltagsgeschäft ermöglicht haben, sowie Lehrer Michael Franz von der Realschule Bad Kötzting, der die Aktion mit angeregt hat und den Tag persönlich begleitete.

Das spätere Arbeitsumfeld hautnah erleben
Ein Highlight des Nachmittags war die Führung durch die Operationssäle der Klinik mit dem OP-Leiter Roland Burger. Der Beruf als Pflegefachkraft wurde durch zwei Schülerinnen der Pflegefachschule Roding und ihren Praxisanleitern vorgestellt. Auf diese Weise erfuhren die Interessierten alle Informationen um die Ausbildung aus erster Hand. Eva Liedtke, Leiterin der Gesundheitsregion Plus im Landkreis Cham, zieht eine positive Bilanz: „Dieses neue Format zur Berufsorientierung zeigt einen sehr authentischen Eindruck des Arbeitsalltags, da es in der potenziellen zukünftigen Wirkungsstätte selbst stattfindet.“ So könnten die Schülerinnen und Schüler gleich viel besser beurteilen, ob dieser Beruf auch im Hinblick auf das Umfeld oder auch den Arbeitsweg zu ihren Vorstellungen passe oder nicht.