„Ein Leben für die Kunst“

08. August 2023: Ludwig Gebhard wurde vor 90 Jahren in Tiefenbach geboren
Ludwig Gebhard, "Konkret", Öl auf Leinwand, 1978 (Foto: Conradine Gebhard)

Am 14. August 2023 wäre der 1933 in Tiefenbach im Landkreis Cham geborene Maler und Grafiker Ludwig Gebhard 90 Jahre alt geworden. Der 2007 verstorbene Ehrenbürger der Gemeinde Tiefenbach widmete sein Leben der Kunst, besonders durch seine farbigen Linolschnitte erlangte er überregionale Anerkennung. Seine Werke sind international in bedeutenden Museen vertreten. In der Grundschule Tiefenbach ist sein eindrucksvolles Wandgemälde „Imaginärer Raum“ zu sehen.

In Tiefenbach hält das repräsentative und noch vom Künstler persönlich konzipierte Museum Ludwig Gebhard und der dorthin führende Skulpturenweg die Erinnerung an ihn wach. Landrat und Bezirkstagspräsident Franz Löffler würdigt den vielseitigen Künstler: „Zeitgenössische Kunst ist integrativer Bestandteil unseres Lebens- und Wirtschaftsraums Landkreis Cham, gerade Ludwig Gebhard hatte sich mit Verve und großem Engagement in das Netzwerk der bildenden Kunst eingebracht und an verschiedenen Orten im Landkreis ausgestellt. Im Landratsamt Cham hängt einer seiner beeindruckenden Farblinolschnitte. Im Mittelpunkt seiner künstlerischen Aktivitäten im Landkreis stand aber stets Tiefenbach, sein Geburtsort, dem er sich sehr verbunden fühlte, und dem er durch Schenkungen von Werken die Einrichtung eines Museums ermöglichte. Wir sind dankbar und stolz, über den Tag hinaus seine künstlerischen Arbeiten in unserem Landkreis präsentiert zu finden.“

Anlässlich der Erinnerung an seinen Geburtstag vor 90 Jahren widmete die Gemeinde Tiefenbach den Platz vor der „Alten Schule“ in der Ortsmitte 2023 durch Ratsbeschluss offiziell zum Ludwig-Gebhard-Platz. Bei der Eröffnung der diesjährigen Ausstellung „konkret & abstrakt“ wurde das Straßenschild „Ludwig-Gebhard-Platz“ feierlich enthüllt. Bürgermeister Ludwig Prögler betonte, dass mit dem Ludwig-Gebhard-Platz ein Zeichen der Verbundenheit mit dem Tiefenbacher Künstler gesetzt und dauerhaft an ihn erinnert wird. Dank der großartigen Unterstützung von Conradine Gebhard, der Witwe des Künstlers, können alljährlich wechselnde Ausstellungen präsentiert werden.

In der aktuellen Ausstellung „konkret & abstrakt - Ölmalerei im Werk von Ludwig Gebhard“ können sich Besucher ein Bild von Gebhards Arbeit machen. Aus den vielfältigen künstlerischen Techniken in seinem Werk werden hier Bilder in Ölmalerei gezeigt. Von diesen beeindruckenden mittleren bis großen Formaten auf Leinwand sind zwei Werkgruppen ausgestellt: die konkreten und die abstrakten Bilder. Die Besucher können so intensiv in jede der beiden Stilarten eintauchen und deren Eigenart beim Betrachten erfahren.

Neben der Sonderausstellung ist im Museum Ludwig Gebhard auch die Schausammlung mit farbigen Linolschnitten, Radierungen und Plastiken Gebhards sowie textile Arbeiten nach seinen Entwürfen zu sehen. Das nächste Mal können die Ausstellung und die Schausammlung im Museum Ludwig Gebhard am Sonntag, den 3. September von 14 bis 16 Uhr besichtigt werden. Eine weitere Öffnungszeit des Museums Ludwig Gebhard ist am ersten Sonntag im Oktober von 14 bis 16 Uhr. Der Eintritt ist jeweils frei.

Der imposante Skulpturenweg Ludwig Gebhard, der durch die großzügige Schenkung von Skulpturen durch Conradine Gebhard entstehen konnte, kann jederzeit besucht werden.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Ludwig Gebhard, „Eins Drei Fünf“, Farblinolschnitt, 1994, Foto: Landratsamt Cham
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Ludwig Gebhard arbeitet am Lithostein, 1978, Foto: Museum Ludwig Gebhard Tiefenbach