Deutschland-Ticket nur mehr digital - Mobilitätszentrale versendet Zugangsdaten

27. Dezember 2023: Ab 1. Januar 2024 gibt es das Deutschland-Ticket nur mehr digital.
Das Deutschlandticket gibt es im Landkreis Cham nicht nur digital am Handy, sondern auch als Chipkarte.

Die Mobilitätszentrale des Landkreises Cham versendet rechtzeitig vorab an alle Inhaber die erforderlichen Zugangsdaten, insbesondere an die Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen.

Mit Ende des Jahres läuft die Übergangsfrist für das Deutschland-Ticket in Papier aus. Die Mobilitätszentrale hat diese Zeit intensiv genutzt und seit Mai mehr als 30.000 Papiertickets ausgegeben. Zugleich bereiteten sich die Mitarbeitenden gemeinsam mit den Verkehrsunternehmen intensiv auf die neuen Anforderungen des digitalen Tickets vor. Landrat Franz Löffler und den Kreisräten ist es ein wichtiges Anliegen, dass dabei auch an alle gedacht wird, die kein Handy nutzen können oder wollen. Das gilt zum Beispiel für viele Kinder im Grundschulalter, aber auch für einige Seniorinnen und Senioren. Die Mobilitätszentrale bietet daher das D-Ticket zusätzlich auch auf Chipkarten an. Aufgrund der wesentlich höheren Kosten für die Karte müssen hierfür jedoch einmalig zusätzliche 10 € gezahlt werden.

Zugangsdaten für Schüler

Die Mobilitätszentrale will den Umstieg für alle so unkompliziert wie möglich gestalten. Alle weiterführenden Schülerinnen und Schüler in der Zuständigkeit des Landkreises erhalten das D-Ticket digital. Sie erhalten rechtzeitig in den Weihnachtsferien eine E-Mail mit dem Download-Pfad zur D-Ticket-APP sowie ihren persönlichen Log-in. Die Ausgabe in Chipkartenform ist nur in begründeten Ausnahmefällen möglich. Weitere Information wurden den Schulen bereits in einem ausführlichen Schreiben mitgeteilt. Für die Grund- und Mittelschulen entscheiden die jeweiligen Träger über die Ausgabeform und bestellen diese bei der Mobilitätszentrale.

Wahlmöglichkeit für ABO-Stammkunden

Alle ABO-Stammkunden mit Lastschriftermächtigung erhalten von der Mobilitätszentrale eine Benachrichtigung. Sie können wählen, ob sie das Ticket digital oder per Chipkarte haben möchten. Der Vertrag läuft trotz Systemwechsel unverändert weiter. Das gilt auch für die Studenten und Azubis mit dem Bayerischen Ermäßigungsticket. Aber hier ist grundsätzlich die digitale Form vorgesehen. Auch sie erhalten automatisch eine E-Mail mit den persönlichen Zugangsdaten.

Neue Tickets über den Web-Shop

Ab 27.12.2023 öffnet unter www.landkreis-cham.de/breitband-kreiswerke/kreiswerke-cham/mobilitaet/d-ticket/ ein Webshop. Hier kann der Kunde komfortabel das normale D-Ticket (Digital oder als Chipkarte) sowie auch das Ermäßigungsticket bestellen. Unkompliziert kann man hier sein Abo verwalten, ggf. unterbrechen oder auch kündigen. Dafür muss auch die Mobilitätszentrale eine Bonitätsprüfung durchführen. Dadurch kann das Ticket nicht mehr sofort generiert werden, sondern wird dem Kunden erst nach einer Bearbeitungszeit von 4 bis 5 Werktagen automatisch zugesendet.

Die Mobilitätszentrale bittet die längeren Bearbeitungszeiten zu beachten und somit rechtzeitig das Ticket zu kaufen. Für Kunden mit entsprechendem Schufa-Eintrag oder fehlenden Bankkonto gibt es das bekannte VLC-Tarifsortiment auch weiterhin in bar bei den bekannten Verkaufsstellen.

Bei Fragen seht die Mobilitätszentrale selbstverständlich zur Verfügung. Am einfachsten per E-Mail unter oepnv@lra.landkreis-cham.de. Umfangreiche Informationen finden sich unter: www.landkreis-cham.de/d-ticket