Der Landkreis wächst weiter

10. Januar 2024: Zum zehnten Mal hintereinander über tausend Geburten
Grafik Geburtenzahl 2023

Das Bayerische Landesamt für Statistik hat die fortgeschriebenen Einwohnerzahlen zum 30. September 2023 bekanntgegeben: Danach ist die Zahl der Landkreisbürgerinnen und –bürger binnen eines Jahres erneut gestiegen, und zwar um 874 von 130.085 auf 130.959. Auch die Zahl der bei den Gemeinden im Landkreis Cham angezeigten Geburten liegt mit 1.036 im Jahr 2023 jetzt schon im zehnten Jahr hintereinander über der Tausendermarke.

Eine weitere Zahl hat die Bundesagentur für Arbeit veröffentlicht: Zum 30. Juni 2023 waren insgesamt 55.840 Menschen im Landkreis Cham sozialversicherungspflichtig beschäftigt (Arbeitsort). Auch das ist ein Anstieg um mehr als 15.000 Beschäftigte in den letzten 20 Jahren, fast 40 Prozent mehr. Im Jahr 2000 waren dies noch 39.244 Menschen.

Landrat Franz Löffler: „Diese Zahlen zeigen, dass die Menschen Vertrauen in den Landkreis Cham setzen – für die Familie, für die Arbeit, für die Zukunft! Im Wettbewerb um Fachkräfte und junge Leute setze ich mich mit den Verantwortlichen in Politik, Gesellschaft und Wirtschaft weiter dafür ein, die Menschen für den Landkreis Cham zu begeistern, sie zu halten und neue zu gewinnen. Bildung, Qualifikation und Innovation, aber auch familienfreundliche Kommunen und soziale Ausgewogenheit sind dafür der Schlüssel.“