Denkmäler öffnen für Besucher

04. September 2023: Tag des offenen Denkmals am 10. September im Landkreis Cham
Wasserschloss Loifling

„Unsere historische Baukultur ist ein wichtiger Teil unserer regionalen Identität“, lädt Landrat und Bezirkstagspräsident Franz Löffler zum (Wieder)entdecken der Denkmäler im Landkreis Cham am Sonntag ein. Er bedanke sich herzlich bei allen, die sich an diesem Tag beteiligen und sich für den Erhalt und die Belebung verschiedener Denkmäler einsetzen. Diese seien immer einen Besuch wert. Der Aktionstag findet am Sonntag, 10. September 2023, statt und wird bundesweit durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz koordiniert. Das diesjährige Motto lautet „Talent Monument“. Im Landkreis Cham laden auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Denkmale zu einem Besuch ein:

In Cham lädt Schulleiter Christian Haringer um 14 Uhr zu einer Führung „Neu trifft Alt: Marienrealschule und Studienheim St. Josef“ in die Marienrealschule Cham. Gezeigt wird die neue Marienrealschule und das sanierte Studienheim St. Josef samt Hauskapelle, Treffpunkt ist am Haupteingang in der Katzberger Straße 5.

Florian Gruber M.A. bietet um 14 Uhr einen Vortrag mit Führung auf dem Chamer Friedhof an. Treffpunkt ist am Friedhofseingang in der Schleinkoferstraße 8.

Auf dem Ronberg bei Michelsneukirchen bietet Alfons Iglhaut um 10 Uhr, 13 Uhr und 15 Uhr Führungen zum Dolmen auf dem Ronberg (Gipfelblockgruppe) an. Treffpunkt ist beim Hochbehälter am Ronberg.

Um 11.30 Uhr führt Thomas Schmatz durch die Wallfahrtskirche Neukirchen b. Hl. Blut.

Das Kalksandsteinwerk Roding ist von 9.30 Uhr bis 11.30 Uhr geöffnet. Christa Kellermeier bietet um 10 Uhr eine Führung zum Thema „Geschichte, Produktion, Kalksandstein“ an.

Im Anschluss kann ganz in der Nähe die Alte Wehrkirche Obertrübenbach besucht werden, die von 13 bis 17 Uhr geöffnet ist. Um 13.30 Uhr führt Anton Aumer, Vorsitzender des Fördervereins, durch die Ausstellung „1000 Jahre Trübenbach – Leben und Arbeiten“.

Ebenfalls im Einzugsgebiet von Roding liegt das Schulmuseum Fronau, welches von 14 bis 17 Uhr geöffnet ist. Hier präsentiert Emmi Murhauser um 14 Uhr das Schulleben in der Waldlerschule.

In Runding kann um 10 Uhr entlang des neuen „Fundstück-Wegs“ zur Burgruine gewandert werden, Treffpunkt ist auf dem Dorfplatz vor dem neuen Rathaus. Anschließend führen die Burgfreunde durch die Burganlage.

Auch das Wasserschloss Loifling mit Schlosskapelle öffnet seine Pforten und Günther Pongratz führt um 10 Uhr und um 15 Uhr durch die Anlage aus dem 15. Jahrhundert. Zu sehen sind auch die Artefakte der archäologischen Grabungen.

In der Gemeinde Arnschwang wird um 13 Uhr eine Führung zur sogenannten "Schwedenschanze" angeboten, einer mittelalterlichen Wegsperre in der Staatswaldung Ponnholz zwischen Arnschwang und Furth im Wald - in der Nachbarschaft gibt es dazu eine neuzeitliche Bunkeranlage mit drei Sperrmittelhäusern.

Genauere Informationen über die Denkmäler, die besucht werden können, sowie über Anfahrten, Treffpunkte etc. finden sich auf der Website der Deutschen Stiftung Denkmalschutz www.tag-des-offenen-denkmals.de sowie bei den Kulturnachrichten auf der Homepage des Landkreises Cham.