Chambtalradweg im Bereich Altenstadt wieder befahrbar

13. September 2023: Umverlegung des Radwegs erfolgreich abgeschlossen
Beste Aussichten Landkreis Cham

Der Chambtalradweg kann zwischen Altenstadt und Kammerdorf ab sofort wieder ungehindert befahren werden. Der Bahnübergang, der dort in einem spitzen Winkel über die Schienenstrecke von Cham nach Bad Kötzting führte, wurde durch einen Umverlegung erfolgreich beseitigt. „Das Radfahren an dieser Stelle wird jetzt einfacher und sicherer“, erläutert Landrat Franz Löffler die Hintergründe der Bauarbeiten, die im Juli begonnen und eine Vollsperrung der Strecke zur Folge hatten.

„Mit der Verlegung des Radwegs haben wir aber nicht nur eine Gefahrenstelle für Radfahrende beseitigt, sondern ermöglichen auch einen reibungsloseren Bahnverkehr an dieser Stelle. Das ist ein erster Baustein zur Optimierung der gesamten Bahnstrecke zwischen Cham und Bad Kötzting mit dem Ziel, dass der Zug höhere Geschwindigkeiten fahren kann und somit als Verkehrsmittel attraktiver wird“, so der Chamer Landrat.

Der Weg wurde auf einer Länge von 244 Metern umverlegt. Durchgeführt hat die Bauarbeiten die Firma Herbert Dankerl aus Selling. Die bestehende Bahnbrücke über die Chamb wurde als Unterführung genützt. Die Breite des Weges beträgt nun 2,5 Meter. Da der Weg im Überschwemmungsgebiet verläuft, wurden Ausführung und Verlauf an die Erfordernisse des Gewässer- und Naturschutzes angepasst. Die Gesamtkosten für die Maßnahme belaufen sich auf rund 180.000 Euro. Diese werden von der Deutschen Bahn im Rahmen einer Eisenbahnkreuzungs-Vereinbarung übernommen. Da es sich um einen überörtlichen Radweg handelt, wurde die Baumaßnahme vom Landkreis Cham betreut.