Bewusstes Kommunizieren, speziell mit demenzkranken Menschen

01. September 2023: Einladung zum ersten Demenzforum des Landkreises
Beste Aussichten Landkreis Cham

Der Landkreis Cham lädt gemeinsam mit dem Verein zur Förderung der seelischen Gesundheit im Alter e.V. (SEGA) zum ersten Landkreis Demenzforum am Donnerstag, 21. September 2023 von 14 bis 17 Uhr in das Landratsamt Cham ein. „Der demografische Wandel stellt Landkreise, Städte, Gemeinden und vor allem immer mehr Menschen vor immer größere Herausforderungen. Seelische Erkrankungen im Alter, wie z.B. die Demenz nehmen zu“, stellt Landrat Franz Löffler fest. Das Demenzforum des Landkreises soll dazu beitragen, Wege für ein besseres Leben mit der Demenzkrankheit zu finden.

Das Thema der Veranstaltung lautet „Weg vom Inhalt – hin zu den Gefühlen. Einladung zu einer Reise zum bewussten Kommunizieren, speziell mit demenzkranken Menschen“. Was heißt es, mit Menschen mit Demenz umzugehen? Oft können Betroffene ihre Gefühle, Schmerzen oder Bedürfnisse nicht mehr richtig kommunizieren. Wenn der Versuch, sich bemerkbar zu machen, scheitert, kann sich die dadurch aufbauende Frustration schnell zu Aggression und gewalttätigem Verhalten entwickeln. Was können Pflegende für sich selbst tun, um Auseinandersetzungen, die auch gewalttätig werden können, vorzubeugen? Eine Antwort darauf gibt die Gerontotherapeutin Jeanette Woodroffe, in ihrem Vortrag „Weg vom Inhalt – hin zu den Gefühlen.“ Einfühlungsvermögen, Zeit und Geduld sind im Umgang mit dementen Menschen unerlässlich. Oft sind die Angehörigen aber hilflos und belastet.

Katja Nübler geht auf diesen Aspekt ein. In Ihrem Vortrag „Freiheit ist das höchste Gut. Die Würde achten und danach handeln“, zeigt die Verfahrenspflegerin und Leitung des Helferkreises SEGA e.V. Möglichkeiten auf. Die Vorträge werden musikalisch umrahmt und begleitet von Herbert Ehrl, Sozial- und Musikpädagoge aus Regensburg. Denn Musik hilft zu entspannen, sich neu zu ordnen und auch mal Abstand zu gewinnen, wenn es zu komplizierten Situationen kommt.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Für Fragen steht Anja Fischer unter Telefon: +49 (9971) 78-540 und E-Mail anja.fischer@lra.landkreis-cham.de oder der Verein SEGA e.V. unter info@sega-ev.de gerne zur Verfügung.