Berufsziel „Arzt oder Ärztin“

13. September 2023: Kostenfreie Informationsveranstaltung „Medizinstudium, Medizinertest und Landarztberuf“
Der Landkreis unterstützt angehende Ärztinnen und Ärzte durch Informationsveranstaltungen sowie Übungsmöglichkeiten im Landratsamt

Die GesundheitsregionPlus des Landkreises Cham bietet am Freitag, 6. Oktober, ab 14 Uhr eine Informationsveranstaltung zum Thema „Medizinstudium, Medizinertest & Landarztberuf“ im Landratsamt Cham an.

Für alle, die das Berufsziel „Arzt oder Ärztin“ ins Auge gefasst haben oder sich diesbezüglich noch in der Orientierungsphase befinden, erscheint das Bewerbungsverfahren zum Medizinstudium möglicherweise bereits wie eine erste große Hürde. Zwischen all den Quoten und Zulassungsvoraussetzungen mit ihren unterschiedlichen Fristen, ist es nicht immer leicht, sich einen Überblick zu verschaffen.

Mögliche Stipendien
Dieses Thema greift die GesundheitsregionPlus des Landkreises Cham durch die Informationsveranstaltung auf. Die TMS-Koordinierungsstelle der Universität Heidelberg wird über den „Test für medizinische Studiengänge“ informieren, die GesundheitsregionPlus wird über die Land- und Amtsarztquote des Freistaates Bayern informieren und mögliche Stipendien im Landkreis Cham vorstellen und Herr Dr. Hans-Jürgen Hackl wird über seine Tätigkeit als Landarzt im Landkreis Cham berichten.

Medizinisches-naturwissenschaftliches Grundverständnis
Für alle, die bereits zum kommenden „Medizinertest“ im November 2023 angemeldet sind und sich hier in der Vorbereitungsphase befinden, gibt es ein besonderes Angebot: Zwei Experten für die Bereiche „medizinisches-naturwissenschaftliches Grundverständnis, Textverständnis, Diagramme und Formeln sowie quantitative Probleme“ stehen für eine Intensivübungseinheit sowie Fragen zur Verfügung. Dies ist jedoch nicht als Frontalunterricht zu verstehen, Fragen und problematische Aufgaben sollten mitgebracht werden.

Eine Anmeldung ist bis 29. September unter gesundheitsregionplus@lra.landkreis-cham.de möglich.