Beratungstelefon Hospiz und Palliativ erhält Verstärkung

03. Juli 2023: Erweiterte Erreichbarkeit unter der Nummer +49 (9971) 78-781
Frau Dr. Marthy, Peter Fleckenstein, Aloisia Bosek, Frau Rewitzer, Anita Steindl, Maria Münch, Dr. med. Elisabeth Albrecht, Stefanie Deml, Stefanie Dötzlhofer, Dr. med. Vetter (nicht im Bild: Frau Pfarrerin Nagel, Vertreter MVZ Cham, Beate Schmaderer)

Seit vier Jahren gibt es im Rahmen der Gesundheitsregion plus ein Beratungstelefon für Menschen mit schwerer Erkrankung. Vor allem auch die pflegenden Angehörigen haben hier die Möglichkeit, ihre Anliegen zu schildern. Das Angebot stößt auf zunehmend großes Interesse. Deshalb wurde die Erreichbarkeit des Beratungstelefons Hospiz & Palliativ +49 (9971) 78-781 nun auf fünf Tage in der Woche ausgedehnt: Es ist jetzt von Montag bis Freitag von 9 bis 13 Uhr erreichbar.

Möglich wurde die erweiterte Besetzung, weil zusätzlich zu den bisherigen Trägern, dem Hospizdienst der Caritas Cham, der spezialisierten ambulante Palliativversorgung (SAPV) und der Beratungsstelle Hospiz & Palliativ (Landratsamt Cham) seit 1. Mai die sogenannten Brückenschwestern des gemeinnützigen Vereins HospizDAHEIM mit am Beratungstelefon vertreten sind. Der neu gegründete Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Betroffenen und pflegenden Angehörigem mit den Brückenschwestern zu unterstützen, die als Fachkräfte eine langjährige Erfahrung im Bereich Palliative Care haben. Ergänzend dazu bringt sich seit 1. Mai auch der bewährte Hospizdienst der Caritas aktiv in die Sprechstunden des Beratungstelefons mit ein. Der engagierte Einsatz aller Beteiligten schafft die erforderliche Grundlage für das erweiterte Angebot.

Sozialer Zusammenhalt im Landkreis wird gestärkt
Landrat Franz Löffler begrüßt das Angebot für Hilfe suchende Menschen: „Schwer kranke Menschen und ihre Angehörigen befinden sich in psychischen Ausnahmesituationen. Hier ist es unendlich wertvoll, wenn es Ansprechpartner gibt, die Ruhe und Sicherheit vermitteln können. Mit der bestmöglichen Vernetzung der Akteure im Gesundheitswesen in unserem Landkreis stärken wir den sozialen Zusammenhalt. Allen, die sich dafür einsetzen, danke ich sehr herzlich!“

Das Beratungstelefon ist die Außenstelle des großen Palliativnetzes Cham. Dieses wird gebildet von allen Beteiligten aus Pflege, Hospizdienst und Hospizarbeit, aus Palliativmedizin und Seelsorge sowie der Gesundheitsregion plus Landkreis Cham. Beim letzten Treffen des Palliativnetzes Cham am 23. Juni 2023 war Gelegenheit, erste Erfahrungen über die neu strukturierte Besetzung des Beratungstelefons auszutauschen. Darüber hinaus wurde der 29. November 2023 als Termin für den 6. Chamer Hospiz- und Palliativtag festgelegt. An diesem Tag wird auch die zweite überarbeitete Auflage der Broschüre „Hospiz- und Palliativversorgung Landkreis Cham“ vorgestellt werden. Diese liegt dann in den Gemeinden des Landkreises Cham auf.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Frau Dr. med. Elisabeth Albrecht, Stefanie Dötzlhofer, Maria Münch, Anita Steindl, Stefanie Deml