Bayerische HIV-Testwochen 2023

27. Oktober 2023: Zusätzliches Angebot am Gesundheitsamt Cham unter dem Motto „Test jetzt!“
HIV-Testwochen

Im Rahmen der Bayerischen HIV-Testwochen bietet das Gesundheitsamt am Landratsamt Cham neben seinen regelmäßigen Angeboten unter dem Motto „Test jetzt!“ wieder neue Gelegenheiten, sich auf HIV testen zu lassen. Das Angebot, das am 2. November beginnt und am 30. November endet, ist wie immer vollständig anonym, vertraulich und mit kompetenter Beratung verbunden.

Beim Gesundheitsamt Cham, Altenstadter Straße 7 in Cham, können Bürgerinnen und Bürger ihr Blut kostenlos und vollständig anonym auf eine HIV-Infektion untersuchen lassen. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Donnertag von 9 bis 15 Uhr und Freitag von 9 bis 11 Uhr. Das Testergebnis erhält man nach 4 bis 7 Tagen bei einem persönlichen Gespräch vom Amtsarzt mitgeteilt. Terminvereinbarung für einen HIV-Test sollten unter +49 (9971) 78-450 erfolgen.

Viele Menschen waren schon einmal in einer Situation, in der das Risiko für eine HIV-Infektion bestanden haben könnte. Die Unsicherheit danach ist eine große Belastung. Habe ich mich angesteckt? Oder mache ich mir unbegründet Sorgen? Die einzige Möglichkeit, darauf eine sichere Antwort zu bekommen, ist ein HIV-Test, verbunden mit einem vertrauensvollen Gespräch mit einer Expertin oder einem Experten in Sachen HIV. Dafür stehen die Fachkräfte an den Gesundheitsämtern bereit – während den HIV-Testwochen im November und mit ihren regulären Angeboten in allen anderen Wochen des Jahres.

Hintergrund
Das Wissen über HIV und AIDS in der Gesellschaft ist hoch, die meisten Menschen sind über Ansteckungswege und Schutzmöglichkeiten gut informiert. Dennoch kommt es immer wieder zu Neuinfektionen mit HIV. In Bayern infizierten sich im Jahr 2021 nach einer Schätzung des Robert Koch-Instituts etwa 200 Menschen neu mit HIV. Insgesamt lebten hier Ende 2021 rund 12.200 Personen mit dem HI-Virus.

Das Leben mit HIV ist belastend. Bis heute ist die Infektion nicht heilbar. Doch glücklicherweise sind die Behandlungsmöglichkeiten besser als jemals zuvor. Die bayernweiten Testwochen, die vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege (StMGP) ins Leben gerufen wurden, wollen darüber informieren und dazu ermutigen, sich auf HIV untersuchen zu lassen, wenn das Risiko für eine Ansteckung bestand.
Wo, wann und wie dies möglich ist, darüber informiert die Internetseite www.testjetzt.de

Weitere Informationen über die Bayerischen Testwochen und zu HIV finden Interessierte unter

www.bzga.de - Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)

www.rki.de - Robert Koch-Institut