Bayerische EUREGIO feiert 30-jähriges Jubiläum

17. Mai 2023: Verband setzt wichtige Impulse für Entwicklung der Grenzregion

Im feierlichen Ambiente des Stadttheaters in Český Krumlov kamen mehr als 250 Ehrengäste aus der gesamten EUREGIO sowie darüber hinaus zusammen, um 30 Jahre euregionale Zusammenarbeit in der Dreiländerregion im Herzen Europas zu feiern. Als Repräsentant des Landkreises Cham hat der stellvertretende Landrat Markus Müller an dem hochrangigen Treffen teilgenommen, bei dem unter anderem der tschechische Minister für regionale Entwicklung und Digitalisierung Ivan Bartoš sowie Bayerns Europaministerin und MdL Melanie Huml vertreten waren.

Starker Partner für aktive Grenzraumpolitik im Landkreis Cham
„Die bayerische EUREGIO ist seit 30 Jahren ein starker Partner für die erfolgreiche Entwicklung unserer Region im Herzen von Europa“, würdigte Markus Müller die Leistungen des kommunalen Verbandes,  zu dem die Landkreise Cham, Straubing-Bogen, Regen, Deggendorf, Freyung-Grafenau, Passau und Rottal-Inn gehören. Ins Leben gerufen wurde die EUREGIO Bayerischer Wald – Böhmerwald im Januar 1993 in Cham.  Seit der Gründung habe die EUREGIO wichtige Impulse für eine aktive Grenzraumpolitik gesetzt, insbesondere durch die Förderung von grenzüberschreitenden Vereinskontakten und lokalen Kleinprojekten, so Müller. Mobilität (ÖPNV), Sprachkompetenz und interkulturelles Verständnis, Tourismus, Arbeitsmarkt und Gesundheitsversorgung und Rettungswesen sind einige der bedeutsamsten grenzübergreifenden Kooperationsthemen.

Weitere wissenswerte Informationen rund um das Projekt EUREGIO3 finden Sie auf der Webseite der europäischen Initiative