Bauarbeiten am Bahn-Netz dauern bis Oktober an

06. September 2023: Mobilitätszentrale informiert zum Start ins neue Schul- und Ausbildungsjahr
ÖPNV

Zum Schulbeginn wird auch der Schulverkehr von Bauarbeiten auf Straßen und Schienen im Landkreis Cham betroffen sein. Die Mobilitätszentrale des Landkreises hat sich intensiv auf den Schulbeginn vorbereitet und versucht, die Beeinträchtigungen durch die unterschiedlichen Verkehrsträger so gering wie möglich zu halten.

„Grundsätzlich sind Investitionen in die Infrastruktur sowohl auf der Schiene als auch auf der Straße zu begrüßen. Am Ende profitieren wir alle davon, sowohl Autofahrer als auch ÖPNV-Nutzer“, sieht der Leiter der Mobilitätszentrale des Landkreises Thomas Ederer die langfristigen Verbesserungen. Die Mobilitätszentrale habe alles daran gesetzt, die Maßnahmen und Terminpläne aller Bau- und Verkehrsträger so zu koordinieren, dass möglichst viele Arbeiten noch während der Ferienzeit abgeschlossen werden können. Sie habe jedoch nur koordinierende Funktion und können auf den Verlauf der Schienen- und Straßenbaumaßnahmen nur begrenzt Einfluss nehmen. „Trotzdem sind wir zuversichtlich, dass wir den Weg von und zur Schule so reibungslos wie möglich gestalten konnten“, wünscht Ederer den Kindern und ihren Familien einen entspannten Schulweg mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Strecke Cham - Waldmünchen
Bei der Bahninfrastruktur stehen die ersten Maßnahmen kurz vor Abschluss. Die Nebenstrecke nach Bad Kötzting geht ab 9. September in Betrieb. Die überregional wirkende Sperrung zwischen Furth im Wald und Cham wird vorsorglich wieder ab 08.09.2023 aufgehoben.  Die weiteren Baumaßnahmen betreffen aber auch die Schülerbeförderung. Auf der Nebenstrecke Cham – Waldmünchen wird vom 16. September bis 15. Oktober der gesamte Betrieb mit Bussen abgewickelt. Hier sind die abweichenden Ersatzhaltestellen zu beachten. Für die Schülerinnen und Schüler werden zwei Busse eingesetzt, um ausreichend Platz zu schaffen.

Strecke Schwandorf - Cham
Eine weitere größere Maßnahme steht in der Zeit vom 28. September bis 2. Oktober an, wenn die Bahn den kompletten Bahnbetrieb zwischen Schwandorf und Cham einstellt. Für die Oberpfalzbahn verkehren zwischen Schwandorf und Cham Busse, die RE-Züge der DB bzw. der ALEX werden im kompletten Streckennetz zwischen Schwandorf und Furth im Wald bzw. Pilsen ebenso mit Bussen ersetzt. Auch hier sind im Schülerverkehr zusätzliche Busse vorgesehen. Aufgrund der teilweise doppelten Fahrzeiten der Busse im Vergleich zum Zug sind hier aber Anschlussverzögerung und Verlängerungen der Reisezeiten unvermeidbar.

Bauarbeiten an Straßen
Baumaßnahmen an Straßen betreffen örtlich ebenfalls den ÖPNV. So ist weiterhin die Ortsdurchfahrt Tiefenbach (Bus 410 und 490) gesperrt, ebenso der Bahnübergang Harras (Bus 610). Einschnitte und Verzögerungen bei der Linie 810 bringen sowohl die Maßnahmen in Michelsneukirchen und in Cham auf der Regenbrücke mit sich. Die Busse fahren auch zum Schulbeginn weiter über die Umgehung. Gerade in der Hauptverkehrszeit muss mit einer Verspätung gerechnet werden.

27 zusätzliche Busse
Die Mobilitätzentrale wünscht einen entspannten Schulbeginn und bedankt sich bei den örtlichen Busbetrieben, die mit zusätzlichen Kapazitäten wieder ihre außerordentliche Leistungsbereitschaft und Schlagkraft unter Beweis stellen. In der Hochphase sind bis zu 27 zusätzliche Busse im Einsatz.

Digitale Tickets und Fahrpläne in der Wohin-Du-Willst-App
Die Fahrschüler werden gebeten, sich vor Schulbeginn mit den Baustellenfahrplänen vertraut zu machen. Diese sind im Internet auf der Seite des Landkreises unter Mobilität/Bus- und Zugverbindungen oder über die Wohin-Du-Willst-App zu finden. Die Mobilitätszentrale weist darauf hin, dass alle Schülerinnen und Schüler mit Anspruch auf einen kostenfreien Schulweg ihr Ticket nur mehr digital erhalten. Es wird monatlich per Mail verschickt. Wer also noch keine Mail-Adresse bei der Mobilitätszentrale hinterlegt hat, sollte hier zwingend tägig werden. Ab 2024 ist geplant, dafür eine App zur Verfügung zu stellen. Für alle Selbstzahler sowie Auszubildende und Studenten finden sich umfangreichen Informationen mit Kaufmöglichkeit auf der Homepage des Landkreises im Bereich Mobilität.