Barrierefreier Vortrag zu „Vitamin B12“ stößt auf großes Interesse

06. Februar 2024: 50 Teilnehmende informierten sich mithilfe von Dolmetscherin
Gesundheitsregion Plus

Warum ist Vitamin B12 für einen funktionierenden Organismus wichtig? Darüber konnten sich Menschen mit auditivem Handicap und am Thema Interessierte am Samstag, den 03.02.2024, im Landratsamt Cham bei einem kostenfreier Gesundheitsvortrag zum Thema „Vitamin B12“ informieren. Mit über 50 Teilnehmenden stieß dieses barrierearme Informationsangebot auf großes Interesse in der Bevölkerung.

Apothekerin Kerstin Piendl erläuterte in einem sehr kompetenten Vortrag, wie Vitamin B12 aufgenommen wird, welchen Bedarf wir haben und warum der Körper diesen Baustein nicht selbst herstellen kann. Eine Gebärdensprachendolmetscherin übersetzte simultan. Besonders die unterschiedlichen Bedürfnisse verschiedener Zielgruppen, wie Vegetarier, Diabetiker und weiterer Personengruppen setzten eine lebhafte Frage- und Diskussionsrunde in Gang.

Die positiven Rückmeldungen bestätigen, dass das Thema sehr gut gewählt war und die Teilnehmenden auf Fortsetzungen einer ganzen Vitamin-Vortragsreihe hoffen. Der Landkreis Cham trägt dabei seinen Bemühungen um eine beständige Verbesserung der Barrierefreiheit Rechnung. Gesundheitskompetenz soll allen Menschen zugänglich gemacht werden.